Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Der Vertriebsingenieur ist ein Mischung / Verbindung von Vertrieb, also
Kaufmann und Techniker. Die Unternehmen, die Vertriebsingenieure
beschäftigen um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, also
Einnahmen zu generieren, suchen gewissermaßen „Zwitterwesen“.
Ingenieure und Wissenschaftler haben in der Regel wesentlich andere
Persönlichkeitsmerkmale als die Vertriebsarbeit erfordert. Kaufleuten
dagegen fällt es sehr schwer komplexe Produkte oder Dienstleistungen zu
verstehen und auch noch die Aufgabenstellung des Kunden zu begreifen.
Vertriebsingenieur ist eine Rolle für Menschen mit der Kombination dieser
Fähigkeiten. Diese Personen müssen über technische Verständnis für die
Komplexität von dem, was ihr Unternehmen liefert verfügen, zusammen mit
vertrieblichen, also sehr menschlichen Fähigkeiten. Eine ausgewogene
Kombination dieser Eigenschaften ist selten.
Aktiv ist der Vertriebsingenieur in industriellen und kommerziellen Märkten.
Kaufentscheidungen im industriellen Bereich werden anders als vom
Endverbraucher in vielen Consumer-Kontexten getroffen. Dabei wird mehr Wert
auf technische Informationen und rationale Analyse und weniger auf
Modeerscheinungen gelegt. So sieht es zumindest äußerlich so aus. Daher ist
der Verkauf im Investitionsgüter-Sektor weniger abhängig von den
Verbrauchertypen oder den Verkaufsmethoden. Stattdessen stützen sich
Entscheidungen stark auf technische Informationen und Problemlösungen.
Käufer, die Geld für neue Produkte und Leistungen des Verkäufers aufwenden
sollen müssen vom Vertriebsingenieur überzeugten werden, dass eine
Geschäftsanforderungen (Business Case) erfüllt wird. Damit ist ein
Vertriebsingenieur sowohl
ein Verkäufer, der technische Zusammenhänge versteht und als
Ingenieurleistung (Engineering) anwenden / umsetzen kann und
einen Techniker, Informatiker oder Ingenieur, der es versteht spezifische Systeme zu erklären, Vorteile und Nutzen darzustellen und zu verkaufen
Vertriebsingenieure „verkaufen“ nicht nur, sondern beraten und unterstützen
auch. Sie bieten diese Leistung verschiedenen internen oder externen Kunden
an, unabhängig ob sie sie für einen Hersteller arbeiten mit Industriekunden
(Business-to-Business-Kunden), für einen Distributor / Verteiler / Händler
oder für ein Ingenieurbüro oder Systemintegrator.
Die Bezeichnungen der Verkaufstechnik-Rolle können mit verschiedenen Namen
versehen werden. Die Namen sind je nach Branche unterschiedlich
Zu den synonymen Berufsbezeichnungen des Vertriebsingenieurs gehören:
Sales Engineer, Systemingenieur, Vertriebsberater, Kundenberater,
Kundendiensttechniker (sie sind in der Realität oft sehr gute Verkäufer ohne
es zu wissen), (Pre-Sales) Berater, Technical Account Manager,
Anwendungsingenieur oder Field Applications Engineer und andere.
Verkaufsingenieure, insbesondere im technischen Vertrieb, werden nicht
geboren! Sie haben sicherlich die Vorliebe zu Kontakt mit Menschen und eine
gehörige Portion Intuition, doch kaum jemand hat wirklich eine Ausbildung in
dem Kernbereich, nämlich Verkauf, genossen. Selbst für Studierende im
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen ist „Verkaufen“ selten ein
Studienfach. Allen Vorurteilen zum Trotz: Verkaufen ist für jeden erlernbar!
Viele, technisch orientierte Menschen sind gerne bereit, Wissen
weiterzugeben, anderen Menschen zu helfen, sie zu beraten und optimale
Lösungen aufzuzeigen. Wenn es jedoch um das Thema Verkauf geht, sträuben sie
sich dagegen. Typischerweise macht ein Verkäufer im technischen Vertrieb
genau dasselbe, nur dass er zielorientierter und systematischer vorgeht. Und
eben noch ein bisschen mehr …
Mit zunehmender Anzahl an Berufsjahren nimmt für Vertriebsingenieure
typischerweise die Vertiefung in technische Aspekte ab und nimmt mehr das
kaufmännische und insbesondere das psychologische Wissen zu. Für technische
Details stehen dann weitere Kollegen mit tief gehendem technischem Wissen zu
Seite.
Servicetechniker in industriellen Bereichen können auch feststellen, dass
sie in ihrer Arbeit herausgefordert sind ähnlich einem Verkaufsingenieur.
Beispielsweise wenn sie zur Verfügung stehen, um mit den Kunden die Probleme
bei Geräten oder nicht exakt passender Ausrüstung aufgrund von Veränderungen
oder der Suche nach Lösungen einer Schnittstelle diskutieren und ihm
Vorschläge unterbreiten. So kann es auch bei der Diagnose und Reparatur, bei
der Identifizierung ganz andere Systemlösungen geschehen, dass sie in eine
dem Vertriebsingenieur vergleichbare Rolle schlüpfen. Gut wenn sie darauf
vorbereitet sind.
Das Ziel des Vertriebsingenieurs ist es, potenzielle Kunden zu verstehen, zu
vergleichen und das Für und Wider einer Lösung zu diskutieren (die
Pre-Sales-Rolle). Er muss auch die Probleme der Implementierungen erkennen,
und in Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem eigenen Hause sicherstellen, dass
die Lösung erfolgreich funktioniert.
Viele Produkte und Dienstleistungen, die von großen Unternehmen und
Institutionen erworben werden, sind sehr komplex. Beispiele hierfür sind
Flugzeuge, Produktionsmaschinen und IT-Systeme Vertriebsingenieure beraten
Kunden über die beste Art, die Produkte oder Dienstleistungen zu bedienen.
Der Verkaufsprozess kann auch verlangen, einige technische Konzeptnachweise,
Zertifizierungen oder eine Technik-Demos für Praxistauglichkeit der Lösung
nachzuweisen. Vertriebsingenieure sorgen in der Regel dafür, dass diese
Bemühungen erfolgreich sind.
Wenn die Kaufentscheidung gefallen ist und der Umsatz gebucht ist (die
Post-Sales-Rolle) gilt es für den Vertriebsingenieur durch weitere
Unterstützung und Informationen für die Kunden den Kontakt zu halten um auch
den weiteren Umsatz zu maximieren.
Der Vertriebsingenieur trägt eine festgelegte Umsatzverantwortung. Letztlich
sind von der Erreichung der Umsatz- und Ertragsziele Arbeitsplätze im
eigenen Unternehmen abhängig.
Doch es ist immer möglich, dass die ideale Lösung für einen industrielle
Kunden oder die Analyse der Aufgabenstellung eine Empfehlung von Produkten
oder Dienstleistungen eines Konkurrenten ergibt.
Aber der Vertriebsingenieur steht unter Druck, den Kunden nicht in diese
Richtung zu lenken. Seine Aufgabe ist es, Gründe bzw. einen echten Mehrwert
zu finden, den Kunden doch mit gutem Gewissen, in Richtung des eigenen (des
Arbeitgebers) Produktes zu lenken.
Doch es kann Ausnahmefälle geben, bei der die Beratung durch den
Vertriebsingenieur ergibt, ein
Wettbewerbsprodukt zu empfehlen. Langfristig
kann sich dies auszahlen, denn der Kunde wird ihm dadurch in Zukunft auf
jeden Fall vertrauen.
Eine weitere Funktion des Vertriebsingenieurs ist, innovative, fortgeschrittene Technologie bei potenziellen Nutzern einzuführen. Der Vertriebsingenieur kann Präsentationen, Schulungen und Demonstrationen durchzuführen, um dies zu erreichen. Die Aufgabe ist die Akquise, also die Suche nach Branchen, Anwendungen oder Geschäftsmodellen, die für eine spezifische Leistung oder ein Produkt in Frage kommen, es aber noch nicht einsetzen. Es gilt Antworten zu finden auf die Frage des Kunden „Was bringt die Anwendung oder neue Technik?“
Vertriebspsychologie ist der Bereich, der sich mit den menschlichen und damit
wirklich entscheidenden Faktoren des Verkaufens beschäftigt. Je
vergleichbarer Produkte oder Dienstleistungen werden umso wichtiger sind die
menschlichen Nuancen.
Die Aufgabe bei der Akquise ist die Suche nach und in die Entwicklung neuer
Anwendungen für das Produkt, um den Umsatz zu steigern. Die einzige
Motivation des Kunden ist immer wieder die Frage „Was bringt es mir?“ Als
Ergebnis scheint es sinnvoll breitere wirtschaftliche Auswirkungen zu
erreichen, denn es ist eine Erwartung, die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen,
die Produktivität zu steigern. Doch nicht nur technische oder
wirtschaftliche Gründe führen zum Auftrag, nicht nur Qualität und Preis
sondern vor allem emotionale Faktoren wie Ansehen, Imagegewinn,
Bequemlichkeit, Sicherheit oder Gesundheit. Sie sollten dies in jeder
Hinsicht hinterfragen und sich an ihren Ansprechpartnern im
Kundenunternehmen orientieren, was der Kunde möchte ist der Maßstab, seine
Visionen, Pläne aber auch seine Befürchtungen und Ängste beeinflussen seine
Entscheidungen.
Vertriebsingenieure arbeiten zusammen mit der Konstruktion, Produktion, Technik, oder Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Kunden-Unternehmen, um zu klären oder zu bestimmen, wie Produkte und Dienstleistungen erstellt oder geändert werden können, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Dabei muss er overpromising -und / oder-underdelivering vermeiden. Er muss eine gewisse Vorfreude und Erwartungshaltung erzeugen, damit der Kunde kauft. Aber wenn er zu viel versprochen hat, wird der Kunde trotz aller Bemühungen letztendlich unzufrieden sein. - Eine Gradwanderung.
Dieser Aspekt im Vertrieb ist wichtig, denn es ist das, was den
Vertriebsingenieur ausmacht, dass auch seine persönliche Integrität (ethisch
gesehen) angesichts oder trotz des dauerhaft vorhandenen Verkaufsdrucks
erhalten bleibt.
Der Vertriebsingenieur sollte auf jeden Fall vermeiden zu lügen (ignorieren
oder falsche, negativ Aussagen über Produkte oder Dienstleistungen des
Wettbewerbers machen), dies schädigt in der Regel das eigene Geschäft.
Ihre Aufgaben:
- Sicherstellung von Auftragseingang im direkt zugeordneten Vertriebsgebiet
- Betreuung von Stammkunden und Akquisition von Neukunden
- Bestandsaufnahme der Kalkulationsgrundlagen und Schutzziele vor Ort
- Ausarbeitung und Kalkulation kompletter Systemlösungen
- Erstellen von Angeboten, Blankets & Bearbeiten von Leistungsverzeichnissen
- Initiieren und Unterstützen bei der Risikobewertung von Projekten & Kunden
- Führen von Vergabeverhandlungen
- Anlage und Pflege der eigenen Verkaufsprojekte in Salesforce
- Betreuen von Planungsbüros
- Bewerten von Marktlage und Wettbewerb
- Liefern von Forecasts & Reports
- Mitwirken bei Messen und Symposien
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes technisches oder wirtschaftliches Studium (z. B.
Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Wirtschaftsingenieur) oder eine
abgeschlossene technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im
- Vertrieb von Sicherheitstechnik
- Erfahrungen in der elektronischen Sicherheitstechnik und deren Planung sowie
Auftragsabwicklung
- Kenntnis der relevanten Vorschriften: z. B. DIN, VDE
- Erfahrung in der Kundenbetreuung und im Vertrieb technisch anspruchsvoller
Systeme
- Fähigkeit, sich in ein Team einzugliedern und gemeinsam ein
Ziel zu
erreichen
- EDV-Kenntnisse: z. B. MS-Office. Weitere wie z. B. ES-Office, Salesforce
sind erwünscht
- Gute Englischkenntnisse
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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