Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
„Der Mensch sieht, was er zu sehen erwartet.“ Deshalb ist es sinnvoll, den Fokus zu lenken, d.h. dem Auditorium der Präsentation zu sagen, worauf man nun achten soll. Sie können auch vorher schon sagen, was nun gleich folgen wird.
Präsentieren Sie nicht all das was sie wissen, sondern nur das, worauf
der Interessent / Kunde Wert legt (der Nutzen) – dies müssen Sie
vorher erfragt haben !
ACHTUNG Die Darstellung von zu viel Kompetenz oder Überheblichkeit bereitet manchen Menschen Angst.
Erklären Sie mit möglichst einfachen Worten (ohne Fachbegriffe).
Schauen Sie ihn dabei so oft wie möglich an.
Achten sie darauf, dass Sie das zu präsentierende Objekt nicht verdecken.
Was Sie mit Begeisterung sagen, wirkt noch glaubwürdiger.
Geben Sie ihm das Prospekt in die Hand, am besten mit Ihrer handschriftlichen
Anmerkung, Name, Tel. etc., dies wirkt persönlich und unterscheidet sich von anderen Unterlagen.
Auch eine wertige
Präsentationsmappe kann den Eindruck des Kunden bezüglich des Produktes
verbessern. Wenn er optisch angesprochen ist, steigert sich seine
Kaufbereitschaft. Deswegen ist bei jeder Präsentation, egal ob als
Unternehmen oder Privatperson, die richtige Aufmachung von großer
Wichtigkeit. Es gibt Anbieter, die darauf spezialisiert sind,
Unternehmen für ihre Präsentationen mit dem passenden Zubehör
auszustatten. Dazu gehört zum Beispiel eine individuell
bedruckte Präsentationsmappe,
aber auch Ordner, Schuber oder sogar Tisch-Flipcharts. Das Design sollte
frisch und einheitlich sein, der Kunde soll erkennen, dass alles
zusammengehört. Eine solche Präsentation wirkt gleich viel
professioneller als eine einfache Plastikmappe aus dem
Schreibwarengeschäft, in der womöglich lose Blätter herumfliegen. So
wird der Kunde auf unterschiedliche Weisen erreicht und begeistert.
Der Interessent muss idealerweise
betrachten
hören
fühlen
riechen
schmecken
ausprobieren
Beim Vorführen werden viele Sinne gleichzeitig angesprochen. Der Kunde sollte einbezogen werden und möglichst viel selbst machen können.
Wer erlebt – glaubt. Wer glaubt – kauft !
Sagen
Sie ihm im Voraus,
was er / sie sehen, fühlen, schmecken, erleben wird !
Es
ist sehr wichtig ihm dies vorher zu sagen,
damit er genau
dies empfindet !
Auch
während der Präsentation können Sie weitere Fragen stelle:
•„Was gefällt Ihnen an dem, was Sie bisher einsetzen?“
•„Was hätten Sie gerne, was Sie jetzt noch nicht haben?“
•„Was gefällt Ihnen am wenigsten bei der bisherigen Lösung?“
_
Achten sie darauf, dass Sie das zu präsentierende Objekt nicht
verdecken.
Begründungen fördern
die Zustimmung
• Geben Sie ihm das Produkt in die Hand,
• Lassen Sie Ihn alles, was möglich ist
selbst probieren
• wenn nicht möglich hilft ein Bild oder ein Prospekt
• Ein positives Gefühl wird dem Produkt zugeordnet
• Durch
einfache, verständliche Präsentation wirkt
auch das Produkt einfach und
verständlich
• Gute
Stimmung senkt die Vertrauensschwelle
(Werbung zwischen Comedy wirksamer)
• Begeisterung steckt an und überzeugt
• Begründung wirkt logisch
Zeigen Sie immer wieder auf, welche Nutzen der Kunde hat.
Sprechen Sie Gefühle an:
Es wir Ihnen Freude bereiten...
Sie können sicher sein...
Wie würden Sie sich fühlen wenn...?
Vielen macht es Spaß damit zu arbeiten...
Wie fühlen Sie sich bei dem Gedanken... ?
Erst wenn
Logik und Gefühl
JA sagt, kauft der Kunde.
(siehe
Entscheidungsverhalten)
Nichtwissen
Nobody is perfect, Sie können nicht alles wissen!
Sollte ein Kunde Informationen wünschen, die über Ihre Kenntnisse
hinausgehen:
· An Kollegen weiterreichen
· Termin vereinbaren, wenn der Kollege wieder da ist
· Vereinbaren, dass er die fehlenden Informationen auf
anderem Wege erhält
„Mir ist wichtig, dass Sie exakte Informationen erhalte, deshalb...“
Wenn Sie sich nicht erinnern, an den Namen des Gesprächspartners oder der Firma --> sofort fragen, späteres Fragen wirkt eher peinlich.
Wiederholen Sie - Fassen Sie wiederholend zusammen ! Wiederholen erhöht die Merkfähigkeit um das vielfache.
Stellen Sie Kontrollfragen:
Ist dies das richtige?
Wie fühlen Sie sich dabei?
Was meinen Sie dazu ?
Wann glauben Sie, es einsetzen zu können?
Wie gefällt Ihnen das?
Was ist Ihnen dabei besonders wichtig?
Achten Sie auf Mimik und Reaktion, insbesondere auf Kaufsignale.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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