Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Die Verkaufspsychologie
befasst sich mit den psychischen Abläufen von Wahrnehmung, Überzeugung
und Motivation, dem Schaffen und gezielten Wecken von Emotionen, zum
einen bei der Gestaltung und Darbietung von waren (z.B. Im Supermarkt)
und mit kundenspezifischer Sprachanwendung und Kommunikation im
Verkaufsgespräch. Ihre Anwendung ist ein Kernelement der
Verkaufstechnik und
kann, je nach Grad individueller Ethik, auch Gegenstand gezielter
Manipulation sein.
Mit den Erkenntnissen aus
der Neuropsychologie innerhalb der letzten Jahre wird es
verständlicher, wie Menschen Entscheidungen treffen und damit auch auf
welchem Weg der Verkäufer Entscheidungen in eine sinnvolle Richtung
lenken kann.
Freundlich, offen und kommunikativ zu sein
und dazu eine Portion Fachkenntnis zu zeigen, dies reichte in der
Vergangenheit oft aus, um gute Geschäfte zu machen. Doch die Märkte
werden enger! Kunden werden sensibler und Nuancen entscheiden heute,
ob Sie den Auftrag erhalten oder nicht. Fast immer ist es sich nicht
nur der Preis, um den es geht, vor allem zählen Details im Verständnis
für die Aufgabenstellung, Bedürfnisse, Wünsche, Engpässe, Erfahrungen
und Ängste Ihrer Kunden.
Völlig gleich, was Sie verkaufen, sie werden niemals einen Auftrag von
einem Unternehmen erhalten, sondern immer von einem oder mehreren
Menschen in diesem Unternehmen. Kunden sind Menschen. Menschen sind
individuell – und damit höchst unterschiedlich, mit all ihren
Befürchtungen, Vorstellungen, Neigungen und Eitelkeiten.
Verkaufspsychologie hilft, diese Zusammenhänge darzustellen.
Menschen reagieren oftmals nicht so, wie wir es erwarten oder wie es
logisch wäre. Sie entscheiden und handeln nicht logisch, sondern
psycho-logisch. Sie unterscheiden sich z.B. in Herkunft und Erziehung
und damit in dem gesamten, großen Spektrum an Erfahrungen, die diese
seit ihrer Geburt durchlaufen haben. Kenntnisse der
Verkaufspsychologie helfen, dies zu verstehen.
All diese Erfahrungen spielen eine Rolle, wenn sie handeln und
entscheiden. Wir können unsere Kunden jedoch nicht nach allen Details
befragen, intimen oder persönlichen schon gar nicht. Selbst wenn dies
ginge, so sind manchem Kunden oder mancher Kundin die Einflüsse,
welche eine Rolle bei ihrer Entscheidungsfindung spielen, nicht
bewusst.
Wenn wir verkaufen, so möchten wir gerne die Entscheidung zugunsten
unserer Produkte oder Dienstleistungen beeinflussen. Dies ist legitim,
zumindest solange es zum Wohl unserer Kunden geschieht.
Um zielgerichteter und geplanter verkaufen zu können, müssen wir diese
grundlegenden Mechanismen im Kopf unserer Kunden verstehen, die
Entscheidungen auslösen, und sie in Bahnen lenken. Am effektivsten
können wir bei den Ursachen der Entscheidungsfindung ansetzen und
damit das Handeln unserer Kunden kurzfristig oder auch dauerhaft
verändern.
Verkaufspsychologie ist für jeden, der Produkte, Rohstoffe oder
Dienstleistungen verkauft, ein Faktor für den Erfolg.
Bereits bei der Konzeption und Entwicklung von Produkten und
Leistungen helfen psychologische Aspekte der Verkaufspsychologie,
mittels der Auswahl von Rohstoffen (bio, schadstofffrei, recycelbar
etc.), Farben und haptischen (greifbaren) Eigenschaften die
Vermarktung zu fördern.
Geschäfte werden immer zwischen Menschen gemacht, deshalb ist
Verkaufspsychologie für das Verstehen der Geschäftspartner und als
Werkzeug fürs Verkaufen sehr bedeutend und ebenso hilfreich.
Ich hoffe, dieses Buch hilft Ihnen, den Unterschied zwischen Logik
und Psycho-Logik etwas besser kennen zu lernen. Manchmal wünschen
wir uns eine „Bedienungsanleitung für Menschen“. Ob Kunden,
Lieferanten, Mitarbeiter oder der/die Partner/in: Wenn wir Menschen
besser verstehen, fällt es uns leichter, im Geschäftsleben sehr
erfolgreich zu werden.
Sie bekommen einen Auftrag nie von einer
Firma, sondern von Menschen in diesen Unternehmen - Menschen mit all ihren
Ängsten, Wünschen, Neigungen und Eitelkeiten. Menschen reagieren oftmals nicht
so, wie wir es erwarten oder wie es logisch wäre, sie entscheiden und handeln nicht logisch, sondern
psychologisch.
Geschäfte werden immer zwischen Menschen gemacht, deshalb ist
Verkaufspsychologie fürs Verstehen der Geschäftspartner und als Werkzeug fürs
Verkaufen so wichtig.
Ich hoffe meine Tipps helfen Ihnen, den Unterschied zwischen Logik und Psychologik etwas besser kennen zu lernen. Manchmal wünschen wir uns eine Bedienungsanleitung für "Mensch" ob es ein Kunde, Mitarbeiter oder Partner/in ist.
Einen kleinen Beitrag zu dieser Bedienungsanleitung finden Sie jeweils auch in meinen Seminaren. Denn wenn wir unsere Kunden besser verstehen, fällt es uns leichter mit ihnen sehr erfolgreich Geschäfte zu machen.
Verkaufspsychologie 12
Psychologie der
Entscheidung - Taube und
Spatz
Verkaufspsychologie 11
Der Speisekarten Trick
Verkaufspsychologie 10
Manipulative
Verkaufstechniken
Verkaufspsychologie 9
Erwartungshaltung
Verkaufspsychologie 8
Kampf- und Fluchtverhalten
Verkaufspsychologie 7
Konditionierung
Verkaufspsychologie 6
Kaufsignale
Verkaufspsychologie 5
Eisberg-Gesetz
Verkaufspsychologie 4
Nutzen-Argumentation
Verkaufspsychologie 3
Angst, Ängste, Befürchtungen
Verkaufspsychologie 2
Psychologische Grundmuster
Verkaufspsychologie 1
Reizworte
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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