Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
"Wettbewerb bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft das Streben von mindestens zwei Akteuren (Unternehmen) nach einem Ziel, wobei der höhere Zielerreichungsgrad eines Akteurs einen niedrigeren Zielerreichungsgrad des anderen bedingt.
Die Unt)
Umfragen in Industrieunternehmen haben
gezeigt, dass für die Kunden die Marktkenntnis der Vertriebsmitarbeiter fast ebenso
bedeutsam ist, wie die Kenntnis der eigenen Leistungen oder Produkte.
Kunden erwarten, dass Sie zumindest auf Anfrage Vergleiche mit den Wichtigsten Mitbewerbern oder Wettbewerbsprodukten ziehen können.
Als sehr negativ wird bewertet, wenn Sie den Wettbewerb "schlecht machen".
Negative Aussagen über Konkurrenten wirken sich negativ aus, selbst wenn sie stimmen.
Die wenigsten Vertriebsmitarbeiter kennen ihre Konkurrenten, ihre
Wettbewerber. Von Kunden wird dies jedoch erwartet, denn sie möchten
dass Sie ihnen helfen, vergleiche anzustellen. Schauen Sie sich die Wettbewerber genauer an. Dazu
gehört die Analyse der Wettbewerbsvorteile Ihrer Konkurrenz. Was
ist deren Alleinstellungsmerkmal?
In die Betrachtung der Konkurrenz fließen aber auch andere Faktoren
ein, die Auswirkung auf Ihre Marktstellung und damit Ihren
Verkaufserfolg haben können.
Direkte Wettbewerber sind solche Unternehmen, die mit vergleichbaren Produkten oder Leistungen auf vergleichbare Art am Markt agieren.
Angenommen sie verkaufen Bohrer an Handwerker und die Industrie. Dann sind Wettbewerber sowohl andere Vertriebsunternehmen als auch z.B. Baumärkte oder Online-Handel.
Ihre Indirekten Wettbewerber sind jedoch Klebstoffe (weniger Löcher sind erforderlich) oder andere zukünftige Technologien wie Laser.
Die Marktgröße ist bestimmt durch die Anzahl möglicher Kunden, Sie kennen das Potenzial
(oder auch nicht) und wissen,
was Sie von Ihrem Markt in der Zukunft erwarten dürfen – nun sollten Sie
sich dem Wettbewerb, Mitbewerber, Marktbegleiter, Konkurrenz widmen.
Ermitteln Sie zumindest folgende Größen:
die ungefähre Anzahl der Konkurrenten
die Marktanteile der jeweils 3 bis 5 größten Wettbewerber
(eine
Schätzung reicht vorerst vollkommen aus)
die Wettbewerbsvorteile; welche Stärken/Schwächen weisen
die
stärksten
Konkurrenten / Wettbewerber auf und was ist deren
USP
Welches sind Ihre Unterscheidungsmerkmale und der Nutzen, der Ihrem Kunden einen Vorteil bietet
Ziel einer Wettbewerbsanalyse ist, dass Ihnen bewusst wird, wer Ihre hauptsächlichen Konkurrenten sind, was diese gut oder weniger gut machen und wie wettbewerbsintensiv der Markt ist.
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Me too (genauso wie der Wettbewerb), oder wirklich besser sein?
Die
Wettbewerbsanalyse dient dazu, Klarheit zu schaffen, welche Stärken und
Schwächen Ihre potenziellen Wettbewerber haben. Dabei wird nicht nur ein
äußerlicher Eindruck analysiert, sondern mit Testkäufen und realen
Testsituationen ein klares Bild geschaffen. Zielsetzung ist es, nun
selbst Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen zu ziehen.
Dabei wird ein hohes Augenmerk auf die Konzentration der eigenen Stärken
in Bezug auf die Schwächen des Wettbewerbs gelegt. (siehe
Positionierung)
Die Wettbewerbsanalyse liefert Antworten auf die Fragen: Was und Warum kaufen Kunden beim Wettbewerber ein? Und: Wie hole ich mir diese Kundenpotenziale?
Geschäftsinterne Informationen, wie Berichte aus den Bereichen Vertrieb
und Marketing, Einkauf, Forschung / Entwicklung und sonstigen
Abteilungen, IT-Mitarbeiter mit Kundenkontakt, wie Verkaufsingenieure,
Servicetechniker, Monteure und Softwarespezialisten, Gespräche mit (auch
ehemaligen) Mitarbeitern des Wettbewerbs
Gespräche mit Kunden, besonders solchen, zu denen man eine gute
Beziehung hat
Gespräche mit Lieferanten welche auch den Wettbewerb beliefern
persönliche Kontakte auf Messen, Kongressen und sonstigen Tagungen,
Gespräche mit Kollegen anderer Unternehmen anlässlich von
Verbandstagungen (auch Gerüchte sind wichtig)
Testkäufe und Erprobungen von Produkten der Wettbewerber oder
Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen.
Achtung, Ihr Wettbewerber, Mitbewerber, Marktbegleiter bzw. Ihre Konkurrenz schläft nicht!
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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