Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Verkaufstechnik ist der Rahmen von Methoden die in dem Beruf des Verkäufers, Vertriebsberaters, Vertriebsingenieurs, etc. eingesetzt wird.
Die zur Wahl stehenden Verkaufstechniken sind abhängig vom Geschäftsmodell, der unternehmerischen Zielsetzung, den Leistungen und Produkten sowie der Persönlichkeit des Verkäufers.
Die Verkaufstechniken variieren von Drückermethoden, dem aggressiven so
genannten Hardselling, das bisweilen noch im
Einzelhandel oder bei Einmalgeschäften eingesetzt wird bis zu
kundenorientierten, partnerschaftlich Verkaufsmethoden, dem "Consultative
Selling" das im Business-to-Business Vertrieb zu langfristigen,
dauerhaften Kundenbeziehungen führt.
Alle Verkaufstechniken bestehen aus reproduzierbarer Methodik, Erfahrung
gemischt mit weniger oder mehr Menschenkenntnis und Psychologie.
Besonders die manipulativen Verkaufstechniken führten zu einer Ablehnung des "Verkaufs" schlechthin in weiten Kreisen der Bevölkerung.
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Die organisatorischen Verkaufstechniken bilden die Basis des unternehmerischen Verkaufs. Zu ihnen gehören
Verkaufsorganisation mit Planung der Vertriebswege,
Produktpolitik und Preispolitik
Personalplanung, damit verbunden auch die Entlohnungs-
Provisions- und
Motivationsmodelle.
Um im technischen Vertrieb überdurchschnittlich erfolgreich zu sein, müssen
sie Verkaufstechniken verwenden, um als Ansprechpartner beim Kunden ihn
nicht nur sachlich, sondern auch menschlich verstehen, psychologische und
kommunikative Grundkenntnisse sind unabdingbar. Menschen sind individuell in
damit höchst unterschiedlich, mit all ihren Befürchtungen, Vorstellungen,
Neigungen und Eitelkeiten.
Menschen reagieren oftmals nicht so, wie wir es erwarten oder wie es logisch
wäre. Sie entscheiden und handeln nicht logisch, sondern psychologisch.
Zudem können wir unsere Kunden nicht nach allen Details befragen, intimen
oder persönlichen schon gar nicht, selbst wenn dies ginge, so weiß mancher
Kunde oder manche Kundin selbst nicht, welche Einflüsse eine Rolle bei ihrer
Entscheidungsfindung spielen.
Wenn wir verkaufen, so möchten wir gerne die Entscheidung zugunsten unserer
Produkte oder Dienstleistungen beeinflussen. Dies ist legitim, zumindest
solange es zum Wohl unserer Kunden geschieht. Um zielgerichteter und
geplanter verkaufen zu können, müssen wir die Mechanismen im Kopf unserer
Kunden verstehen, die Entscheidungen auslösen und in Bahnen lenken. Am
effektivsten können wir bei den Ursachen der Entscheidungsfindung ansetzen
und damit das Handeln unserer Kunden kurzfristig oder auch dauerhaft
verändern. (Siehe hierzu auch das Büchlein
„Verkaufspsychologie“ zum Download.)
Allerdings sollten Sie
manipulative Verkaufstechniken wie NLP-Pacing und Spiegeln, Hypnotische Sprachmuster,
Suggestive Fragen etc. vermeiden!
Der Verkaufsprozess im technischen Vertrieb
Produkt,
Fachwissen
Positionierung, Unterscheidung, Einzigartigkeit, USP
Identifizierung
Zielgruppenbestimmung
Kundengewinnung, Akquise
Erstkontakt,
Bedarfsermittlung und Anamnese
Fragetechnik
Die ideale Verkaufstechnik beinhaltet Fragen zu stellen, um den
Interessenten ihre auch unbewussten
Bedürfnisse und Wünsche zu
entlocken und das geeigneten Produktes oder eine Dienstleistung
zu finden, für die er bereit ist zu zahlen. ->
Pascal Überzeugungstechnik
Aktives
Zuhören
Lösungsvorschlag,
Präsentation
Verhandlung
Einwandbehandlung,
Vorwanderkennung
Abschluss,
("Sack zu") Auftrag, Beginn der Lieferbeziehung
Realisierung, Lieferbeziehung
Ausweitung, Festigung,
Kundenbindung
Cross-Seling, Up-Selling
© 1999-2022 Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
Autor:
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