Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Rhetorik wurde in der Antike bereits von Aristoteles gelehrt. Rhetorik war die
Kunst der "schönen" Rede. Aufgabe der Rhetorik war es aber auch schon damals
eine Gemeinsamkeit zwischen Redner und Zuhörern herzustellen und die Zuhörer zu
überzeugen.
Heute versteht man unter Rhetorik im wesentlichen
- Grundlagen der Redetechnik vor großem Publikum
- Wirkungssystem Rede
- Reden aus dem Stehgreif
- Vorbereitung, Aufbau und sprachliche Gestaltung eines Vortrags
- Anleitung zum freien Reden
Zur Stärkung der Überzeugungskraft werden Techniken wie der
Fünfsatz angewendet.
Siehe auch Prägnante Sprache
Unter Verkaufsrhetorik versteht man eine Gesprächstechnik, die den Kunden für Verkaufsargumente zugänglich machen und vom
Gesprächsinhalt überzeugen soll, um ihn damit zur gewünschten Entscheidung zu führen.
Als Verkaufsargumentation wird eine Aussage bezeichnet, die zur Begründung einer
anderen Aussage herangezogen wird.
Verkaufsargumentation dienen dazu, Gesprächspartner von der Richtigkeit einer Aussage
zu überzeugen - insbesondere im Fünfsatz
Die Argumentationslehre wurde in der Antike von Platon begründet und später u.a.
von Aristoteles weitergeführt. Aristoteles dem man den Ursprung der Rhetorik
zuschreibt verstand diese Technik nicht als Mittel um jemanden zu überreden
sondern um Überzeugungen zu verändern. Er stellte vor etwa 2300 Jahren fest,
dass drei Faktoren notwendig sind um Menschen zu überzeugen:
Kompetenz, Sympathie und Glaubwürdigkeit
Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Eine Technik um Kunden fast ganz ohne Argumente zu überzeugen ist die Pascal-Überzeugungstechnik
Die fünf Schlüsselfragen zur Vorbereitung der Verkaufsrhetorik und Verkaufsargumentation sind:
1. Was will ich erreichen und welches Gesprächsziel habe ich?
2. Was möchte mein Gesprächspartner erreichen?
3. Welche Argumente passen genau zu diesem Gesprächspartner?
4. Wie kann ich Kundenbedenken vermeiden und auf
Einwände reagieren?
5. Welches sind meine Grenzen?
Stellen Sie sich diese Fragen unbedingt VOR jedem anstehenden Gespräch.
Verkäufer achten oft zu wenig auf die Worte in der Verkaufsrhetorik und wundern sich jedoch oft, wenn Verkaufsargumente am Kunden abprallen.
Viele Informationen, Sprache, Bilder, Klänge werden von unseren Organen zwar aufgenommen, aber erreichen nicht einmal das Kurzzeitgedächtnis. Ein Teil der vielen nicht gespeicherten Informationen hinterlässt allerdings einen unterbewussten, gefühlsmäßigen Eindruck. Seit etwa 1998 ist es durch Messungen nachweisbar, dass emotionale, bildhafte Sprache effizienter von unserem Gehirn abgespeichert wird.
Informationen werden vom Gesprächspartner nur dann gespeichert, wenn
· Relevanz erkennbar ist
· Die Aufmerksamkeit / der Fokus darauf gerichtet wird
· Die Bedeutung von Worten (Abkürzungen) erkannt wird
·
Die Information einer vorhandenen Information im
Gedächtnis zugeordnet werden kann
(Bsp.
Mongos sind euper als Bangis. )
·
Die Sprachgeschwindigkeit nicht zu hoch ist, und nach
bedeutenden Aussagen Pausen gemacht werden.
(Speicherprozess geht langsamer als Zuhören)
Besonders gut werden Informationen gespeichert wenn sie
· Wiederholt werden
. Den Nutzen verständlich machen
· Zu vorhandenen Informationen passen oder diese gar bestätigen
· Bildhaft verstanden werden
· Emotionen auslösen oder mit vorhandenen verknüpft werden
· In angenehmer, harmonischer Atmosphäre vermittelt werden
· Eingebettet sind in Zusammenhänge oder eine „Geschichte“
Einfluss auf Entscheidungen haben Informationen vor allem wenn sie
· Logisch zu vorhandenen Informationen / Erlebnissen passen
· Präzise (statt allgemein) sind
· Erwartungen hervorrufen
· Erfolgserlebnisse versprechen
· Emotionen auslösen
Für eine prägnante, ausdrucksvolle Verkaufsrhetorik
Kurze Sätze
Sie Ansprache Hier sehen Sie... (statt ich zeige Ihnen)
Bilde, Symbole
Mit einer abstrakten Sprache ermüden Sie den Zuhörer, weil Sie hohe Anforderungen an sein Vorstellungsvermögen stellen. Außerdem erschweren Sie ihm das Verständnis. Demgegenüber bringen Sie mit Beispielen, Vergleichen und Bildern Leben und Farbe in Ihre Sprache, Sie ersparen sich viele Worte (ein chinesisches Sprichwort lautet: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte") und Sie machen es dem Zuhörer leichter, Ihren Ausführungen zu folgen.
Einfache Möglichkeiten, Ihre Sprache bildhaft zu gestalten.
Verwenden Sie Vergleiche! Beispiele:
stehen wie ein Fels in der Brandung
sich verhalten wie Hund und Katze
leben wie die Made im Speck
etw. fürchten wie der Teufel das Weihwasser
rein wie ein Wasserfall
Verwenden Sie Redewendungen mit bildlichen Assoziationen! Beispiele:
· für jemanden durchs Feuer gehen
· schlafende Hunde wecken
· mit den Wölfen heulen
· den Stein ins Rollen bringen
· etw. an die große Glocke hängen
Erweitern Sie Eigenschaftswörter
(insbesondere solche, die
Farben beschreiben) durch bildhafte Vergleiche! - Beispiele:
gerade
-> kerzengerade, schnurgerade style="font-style: italic; font-variant: normal; font-weight: normal">
· hart -> bretthart, glashart, stahlhart, steinhart
· schnell -> blitzschnell, pfeilschnell
· gelb -> goldgelb, honiggelb, strohgelb, zitronengelb
· grün -> giftgrün, grasgrün, jadegrün, moosgrün, smaragdgrün
Fügen Sie, soweit angebracht, zu abstrakten Begriffen bildhafte Attribute hinzu!
· helle Begeisterung
· krasser Gegensatz
· glatte Lüge
· beißender Spott
· brennender Wunsch
Noch ein paar Beispiele für bildhafte Sprache:
· jemandem reinen Wein einschenken
· jemandem die Stirn bieten
· die Segel streichen
· die Katze aus dem Sack lassen
· reinen Tisch machen
· etwas über das Knie brechen
· etwas auf die lange Bank schieben
· etwas an den Nagel hängen
· sich in die Nesseln setzen
· gegen den Strom. schwimmen
· etwas unter den Teppich kehren
· alle Hebel in Bewegung setzen
· jemandem die kalte Schulter zeigen
· mit dem Feuer spielen
· auf den Leim gehen
· alles auf eine Karte setzen
· Wasser in den Wein gießen
· Nägel mit Köpfen machen
· jemandem Knüppel zw. die Beine werfen
Verwenden Sie in Ihrer Verkaufsrhetorik Gemeinsamkeiten. So wecken Sie bei Neukunden Vertrauen, indem sie mit »wir« und »unser« Gemeinsamkeit schaffen:
"Wir sind beide Unternehmer und wissen ..."
"Ich kenne auch das Gefühl..."
"Ich habe auch schon erlebt ..."
"Sicher wollen sie auch Kosten sparen."
Für eine prägnante, ausdrucksvolle Verkaufsrhetorik
Ver-NEIN-ende Aussagen, sie können leicht falsch verstanden werden.
("rosa Elefant") Denn unser Unterbewusstsein kann nur positiv formulierte Informationen aufnehmen
Ich will Sie nicht betrügen ! Im Gedächtnis bleibt "betrügen"
Positive Formulierungen sind besser: Ich bin ehrlich!
Der Motor ist nicht laut. besser: Der Motor ist leise
Dies ist kein Problem. besser: Wir lösen dies für Sie.
Falsche Konjunktive
Wäre, würde, hätte, sollte, könnte (Ich würde mir wünschen wollen...)
Weichmacher
Kleine Anliegen, kurze Frage, eigentlich, nur, vielleicht, zufällig
Negative Reizworte
Problem, stören., enttäuschen, Schaden, immer, nie ...
Worte mit negativem Beigeschmack (kann individuelle verschieden sein)Brief ist eingegangen, billig, Kosten, Profit, Lehrer, Politiker ...
Halb leer erzeugt eine andere Vorstellung als halb voll, obwohl beide Formulierungen die gleiche Information in sich tragen. In Ihrer Verkaufsrhetorik bringt die Bezeichnung teuer eine andere Emotion hervor als wertvoll.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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