Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Aktives Zuhören / Aufmerksames Hinhören
 


Unter aktivem Zuhören bzw. Hinhören wird in der zwischenmenschlichen Kommunikation die gefühlsbetonte Reaktion eines Gesprächspartners auf die Botschaft eines Sprechers verstanden.

Aufmerksames und aktives Zuhören in einem Gespräch kann Ihnen helfen, eine gemeinsame Basis zu finden, effektivere Argumente zu entwickeln und Ihren Dialog zu verbessern. Erlauben Sie anderen Gesprächsteilnehmern, ihren Standpunkt darzulegen, ohne sie zu unterbrechen. Auf diese Weise können Sie verstehen, was sie bewegt, ihnen das Gefühl geben, gehört zu werden, und zeigen, dass Sie ihre Meinung respektieren. Sie können Augenkontakt mit ihnen aufnehmen oder mit dem Kopf nicken, wenn es angebracht ist, um zu zeigen, dass Sie zuhören.

Wenn Sie an der Reihe sind, können Sie versuchen, Teile des Gesagten in Ihrer Antwort zu wiederholen, um Ihre Position zu stärken, indem Sie an die Motivationen und Werte des Gesprächspartners appellieren.

aktives Zuhören verbessert das Verstehen
Das aktive Zuhören grenzt sich auf der einen Seite von der weniger einfühlsamen Echo-Technik ab, in der nur mechanistisch das letzte Wort des Gehörten wiederholt wird und auf der anderen Seite von dem klarer wirkenden Paraphrasieren, wobei inhaltlich das gesagte nochmals wiederholt wird. Beide Techniken helfen, sich selbst den Inhalt besser zu merken und geben dem Gesprächspartner das Gefühl, ihn verstanden zu haben. Zusätzlich nimmt Paraphrasieren Tempo und Aggression aus einer Diskussion. Aktives Zuhören demonstriert die Akzeptanz des Verstandenen.


ACHTUNG Wenden Sie diese Techniken nicht zu intensiv an. Insbesondere die Echo-Technik kann dann lächerlich wirken.

 

 

Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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