Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Know-how für Verkauf, Vertrieb, Marketing
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Typischerweise arbeiten heute nur die Firmen erfolgreich, die ihre Unternehmenskompetenz den Kunden und Interessenten klar darstellen können.
Es geht darum, das "Können", das Ihr Unternehmen gegenüber dem Durchschnitt in ihrer Branche auszeichnet, dem Kunden sichtbar und fühlbar zu machen.
Dies ist die Aufgabe von
Marketing und
Vertrieb. Je besser dies Ihnen gelingt, desto höher
ist Ihre Vertriebskompetenz.
Ihr
Unternehmen muss um am Markt erfolgreich zu sein seine definierte Unternehmenskompetenz
klar nach außen hin präsentieren und dies sollte von Kunden
so bestätigt werden. Nicht nur bei Gütern oder Dienstleistungen mit
gleichem Inhalt und identischer Funktion, gleicher Qualität und
ähnlichem Preis ist der
Kaufentscheid des
Kunden wesentlich von dem Eindruck über das
Unternehmen abhängig. Insbesondere im
Projektgeschäft und beim Verkauf von
Dienstleistungen spielt die Unternehmenskompetenz
eine große Rolle spielt. Hier sind keine sofort
greifbaren Produkte im Spiel, umso bedeutender ist
Image, Vertrauen, Sicherheit etc.
Ein gutes Image ist eine wesentliche Grundlage für
die Vertriebskompetenz und damit für die die
Realisierung definierter Umsatzziele und
Unternehmensziele.
Die Kompetenz Ihres Unternehmens können Sie im Vertrieb mit folgenden Möglichkeiten darstellen:
Der Maßstab für Ihre Unternehmenskompetenz ist der Markt, sind auch Ihre Wettbewerber. Zur Vertriebskompetenz gehört es, Ihre Merkmale und Vorteile als Nutzenargumente dem Kunden zu übersetzen und anschaulich zu machen.
Ihre Unternehmenskompetenz wird nicht nur durch den
Namen Ihres Unternehmens, seine Produkte, seine
Statuten oder Verträge definiert.
Unternehmenskompetenz wird definiert durch den Bedarf des Kunden, den
Sie befriedigen und die Art, wie Sie
Kundenbeziehungen leben.
© 1999-2022 Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)