Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

Lexikon-Inhalt       ;:       Technischer Vertrieb Coaching & Training      +#

Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Marketing, Marketing Mix , Vermarktung
 


Marketing (Vermarktung, Öffentlichkeitsarbeit oder Vertriebswesen) bietet Unternehmen einen systematischen Ansatz, um markt- und kundenorientiert vorzugehen.

Marketing ist die vorbereitende Basis für den Verkauf und behandelt in erster Linie die Frage: Wie bekommt ein Unternehmen seine Produkte in den Markt?
Umfassender betrachtet ist Marketing die Summe alle Aktivitäten, die dem Absatz eines Produktes dienen und die auf den Kunden gerichtet sind. Dabei kann es sich auch um “firmeninterne” Kunden handeln, nicht nur um Endabnehmer eines Produktes oder einer Dienstleistung.


Sonderform sind das Virale Marketing und das Affiliate Marketing. Produktbezogen und eng mit dem Vertrieb verzahnt ist das Produktmarketing.

Marketing Mix


Kombination und Abstimmung der operativen Marketing-Instrumente untereinander.
Der Marketing-Mix besteht aus 4 Schwerpunkte

Produkt
Preis
Unternehmens-Kommunikation
Distribution

Diese Faktoren werden beeinflusst von den Regeln des jeweiligen Marktes. Bei der Anwendung geht es um die optimale Zusammenstellung, bzw. Mischung der einzelnen Marketing-Maßnahmen. Der Marketing-Mix ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ausgeprägt ist.

Ziel ist es in jedem Falle die bestmögliche Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen und langfristig zu erhalten.

Gegenseitiges Marketing oder Marketing durch Bezahlung externer Unternehmen bezeichnet man als Affiliate Marketing.

Virales Marketing
 


Virales Marketing ist eine Marketingform, die existierende soziale Netzwerke ausnutzt, um Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder Kampagnen zu lenken, indem Nachrichten sich Epidemie-artig, wie ein Virus ausbreiten. Die Verbreitung der Nachrichten basiert auf Mundpropaganda , also der Kommunikation zwischen den Kunden oder Konsumenten.

Virales Marketing sind alle bewusst oder unbewusst eingesetzte Techniken, die dazu führen Kunden zu animieren, Dienstleistungen und Produkte
weiter zu empfehlen.

Meist sind es überraschende, sensationelle Botschaft oder Erfolgserlebnisse die sich wie ein Virus von Mund zu Mund bzw. von Rechner zu Rechner oder mobilem Endgerät verbreiten. Virales Marketing geht davon aus, dass Mundpropaganda eine große, oft vernachlässigte Bedeutung hat.

Die Wirkung des viralen Marketing sind kaum planbar, aber verstärken sich, wenn sie zur Mundpropaganda auffordert wird und den Kunden Mittel wie Google+, Twitter und Facebook dafür zur Verfügung stehen.

_

Siehe auch Werbemittel, Werbeträger


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

.

Teilen / Empfehlen   Vertriebstraining-Coaching                  Vertriebstraining-Coaching        Twitter


Fachbücher von Kh-Pflug

 


Im Vertriebslexikon finden

    Suche nach Anfangsbuchstaben
    A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    XYZ

+++


Weitere Tipps und Infos

  • vertriebspsychologie Verkaufspsychologie
    Mit psychologischem Know-how leichter verkaufen
  • Messestand Messetipps
    Wie Sie auf der Messe Besucher in Kunden verwandeln
  • mann und frau verhandeln Verhandlungstricks
    Verkaufstricks und Verhandlungstricks, die Sie kennen sollten
  • Erfolgstipps Verkaufstipps und Erfolgstipps
    Bekannte und neue Tipps für Erfolg und besseren Verkauf
  • Newsletter können nerven:
    Zu oft, zu lang, zu banal und manchmal zu bunt.  Mein Infoletter dagegen macht sich rar (3-4 mal im Jahr), fasst sich kurz und erscheint einfach schwarz auf weiss. Sichern Sie sich jetzt die jeweils neueste Ausgabe.Newsletter Briefumschlag
    Anmeldung zum Infoletter

    er ist gratis und unverbindlich, enthält Anregungen, Tipps und Termine. Ihre Daten gibt Karlheinz Pflug selbstverständlich nicht weiter.