Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Die genaue Rolle ist je nach Unternehmen unterschiedlich.
Gerade im Vertriebs-Bereich gibt es oft die Tendenz, ein Angebot mehr nach innen zu verhandeln (z.B. gegenüber Vorstand, beteiligter Abteilungen), während der Kundennutzen in den Hintergrund gerät.
Letztendlich muss der Bid-Manager ein hohes Maß an technischem
Verständnis haben und gleichzeitig das Auftreten beim Kunden beherrschen,
die Kommunikation mit dem Kunden bei der Angebots- und
Produktpräsentation, sowohl auch mit Kritik / anderen Meinungen
umgehen können. Leider oft vernachlässigt aber bedeutend ist auch die
Gestaltung des
Angebots und die Wirkung des
Management Summarys.
Die Grundlage dafür muß im Angebot gelegt werden: Risk Management,
Beschreibung des
Claim-Managements, klare Formulierungen, eindeutige kommerzielle Rahmen
etc.
Ein ständig reger Austausch mit den Projektmanagern ist wünschenswert, da
sie da, was angeboten wird in Realisierung "ausbaden" werden.
Beispiele entnommen aus Stellenbeschreibungen
Koordination der Akquise von komplexen Großprojekten (Large Scale Projects - LSP), dazu gehört:
Verantwortung und Steuerung des Prozesses der Angebotserstellung von der Ausschreibung bis zum Vertragsabschluss; Projektvolumina von mind. 10 Mio., in der Regel deutlich darüber
Einführung und Weiterentwicklung der Bid Management Prozesse und -Strukturen
Sicherstellung der
Qualität von Ausschreibungsunterlagen
Verantwortlich für die termingerechte Realisierung von Meilensteinen in
umfangreichen, komplexen Solutions & Services Projekten
Koordination des Akquisitionsteams bestehend aus Vertrieb, den Bereichen Solutions & Services, Maintenance Management (PMM), der eingebundenen Business Units sowie unterstützenden Funktionen wie Finanzen, Rechtsabteilung oder des internationalen Integrated Solutions Centers
Standardisierung der
Prozesse für LSP Ausschreibungen
Sichtung und Analyse komplexer Ausschreibungsunterlagen, sowie Einbindung
der notwendigen Fachfunktionen zur Bewertung von LSP
Ausschreibungen
Identifikation der erforderlichen Ressourcen und Zusammenstellung des LSP Bid Teams
Unterstützung des Vertriebes bei der Erstellung der Angebotsstrategie
Abbildung des Lösungskonzeptes in der Business Case- bzw. Kostenkalkulation
Koordination aller am Ausschreibungsprozess beteiligten Abteilungen und Partner
Verantwortlich für die interne Kommunikation im Zusammenhang mit der LSP Ausschreibung
Organisation der
geforderten Zulassungsdokumente
Konsolidierung von Teilergebnissen und Zusammenstellen der finalen
Angebotsdokumente
Analyse der Risiken und
Abgleich mit Konzernvorgaben sowie verfahrensrechtlichen Rahmenbedingungen
Planung, Überwachung und Steuerung der Ausschreibungskosten
Ggf. Teilnahme an Verhandlungsrunden mit dem Kunden
Koordination der Lieferanten (intern und extern) sowie aller anderen eingebundenen Abteilungen
Sicherstellen der Angebotseinholung für Lieferungen und Leistungen (in Abstimmung mit dem Einkauf, ggf. mit den Business Units, PMM und Q&R)
Übergabe an das Projektimplementierungsteam nach Vertragsabschluss
Ihre Aufgaben: (Weiteres Beispiel, leicht modifiziert)
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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