Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Durch das amerikanische Marktforschungsunternehmen A.C. Nielsen
wurde die Bundesrepublik
in etwa gleichgewichtige Bundesländergruppen aufgeteilt.
Die Nielsengebiete wurden ursprünglich für das Handelsmarketing der
Konsumgüter-Industrie geschaffen, werden heute jedoch in allen Bereichen
von Vertrieb, Marketing und
Werbung als geographische Einteilung
benutzt:
Nielsengebiet 1 Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen
Nielsengebiet 2 Nordrhein-Westfalen
Nielsengebiet 3a Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Nielsengebiet 3b Baden-Württemberg
Nielsengebiet 4 Bayern
Nielsengebiet 5 Berlin
Nielsengebiet 6 Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Nielsengebiet 7 Thüringen, Sachsen
Zu beachten ist, dass die Nielsengebiete nicht in allen Branchen Gültigkeit haben und es insbesondere im technische Vertrieb zu deutlichen Abweichungen kommen kann. Als Anhaltspunkt für die Aufteilung von Vertriebsgebieten (Vertriebsplanung) sind sie jedoch meist brauchbar.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.