Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Auf Werbung ist jedes Unternehmen angewiesen und hier kommen die
Werbemittel und die Werbeträger zum Einsatz. Diese unterscheiden
sich zwar voneinander, werden aber im Volksmund oft identisch
verwendet. Wir klären daher auf.
Generell sind Werbemittel die Mittel, auf denen die Werbebotschaften
platziert werden. Das heißt, man kann von Werbemitteln sprechen,
wenn man eine Anzeige oder ein Plakat meint, aber auch einen
Werbespot im Fernsehen.
Werbeanzeigen
• Werbeplakate (Anregungen in der Online-Galerie
der Rheinischen Post)
• Werbegeschenke (originelle Ideen für Werbegeschenke der Werner
und Seidl GmbH)
sowie Werbebriefe, Beilagen, Prospekte und Kataloge.
Werbeträger dagegen stellen die Träger der eigentlichen
Werbebotschaft dar. Für das Werbemittel einer Zeitungsanzeige ist
der Werbeträger die Zeitung selbst. Für das Plakat ist es die
Litfaßsäule, für den Werbespot das Fernsehen usw.
Werbeträger und Werbemittel sind also als grundsätzliche Einheit zu
betrachten, da sie oftmals nur zusammen verwendet werden. Ausnahmen
gelten bei Prospekten und ähnlichem, die auch alleine zum Einsatz
kommen. Vereinfacht dargestellt, ist das Werbemittel die Botschaft
des Unternehmens, die über den Werbeträger zum Kunden transportiert
wird. In einigen Fällen sind Werbemittel und Werbeträger identisch.
Ein gutes Beispiel ist das Schaufenster
eines Ladengeschäfts.
Für den Werbeerfolg ist es wichtig, dass die Werbemittel und
Werbeträger strategisch sinnvoll eingesetzt werden. Das heißt,
zunächst sind die richtigen Werbemittel auszuwählen, danach die dazu
passenden Werbeträger. Abhängig ist die Auswahl von verschiedenen
Faktoren, wie etwa der Zielgruppe,
die angesprochen werden soll, dem Ziel der Werbung selbst, der Höhe
des Budgets für diese und vielem mehr. Auch die Werbung der
Mitbewerber am Markt kann Einfluss auf die Wahl der Werbemittel und
Werbeträger nehmen. Im Technischen vertrieb sollte man insbesondere
darauf achten, dass nicht nur fachkundige Leser beispielsweise in
Fachzeitschriften angesprochen werde, sondern auch die
Entscheidungsträger, die u.U. eher Managementzeitschriften lesen.
Ein Möbelgeschäft, das mit Fernsehwerbung Kunden erreichen will,
obwohl alle anderen Möbelhäuser Prospekte verteilen, kann zwar
grundsätzlich mehr Kunden erreichen, aber verliert den oft nötigen regionalen
Bezug. Werden verschiedene Werbemittel und Werbeträger
kombiniert, etwa bei Fernsehspots, ergänzt durch Prospekte, sollten
diese optimal aufeinander abgestimmt werden. Als Faustregel gilt:
das Werbemittel, das die höchste Reichweite hat, gibt den Ton für
alle anderen eingesetzten Werbemittel an.
Um potenziellen Kunden im Gedächtnis zu bleiben, ist es wichtig, dass diese immer wieder auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Eine gute und gern genutzte Methode ist das Verteilen von sogenannten Streuartikeln. Dabei handelt es sich um kleine Werbegeschenke, die beispielsweise auf Messen oder ähnlichen Events an eine große Masse von Menschen ausgegeben werden. Beliebte Streuartikel sind Dinge, die im Alltag gebraucht werden, wie beispielsweise Kugelschreiber, Einkaufswagenchips, USB-Sticks oder Feuerzeuge. Wie bei diesem Anbieter kann man solche Artikel zu günstigen Konditionen in einer hohen Stückzahl kaufen und mit dem Firmenlogo bedrucken lassen. Solche sinnvoll gewählten Werbegeschenke erfreuen sich weiter großer Beliebtheit. Das Primärziel von Streuartikeln und dieser Art Give-Aways besteht darin, eine persönliche Bindung zwischen Kunden und Unternehmen aufzubauen und darüber den Bekanntheitsgrad zu steigern.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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