Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Die meisten Verkäufer in Innen- und Außendienst, verstehen nicht
wirklich den Unterschied zwischen Funktionen und Vorteile. Vertriebsleute
oder Fachpersonal die in einer Verhandlungs- oder Verkaufs- oder jede
anderen Situation mit Kundenkontakt beteiligt sind, müssen die
Unterschiede voll und ganz verstehen, zwischen Merkmal (Funktion /
Feature) einer Ware oder Dienstleistung und den sich daraus ergebenden,
Vorteilen. Noch bedeutender ist es den Nutzen (Benefit, die Auswirkung)
und damit den Wert für den Kunden und Interessenten und seinem Unternehmen
zu erkennen und ihm zu verdeutlichen. Die Leistungen werden oft in Form
Ersparnissen oder Zeitgewinn oder und / oder Verringerung der
Risiko ausgedrückt. Es ist nur so, dass dies nicht alles ist, was Menschen
zu Entscheidungen bewegt.
Sehen Sie auch nach unter Wertdarstellung und Nutzenargumentation.
So oder so verwenden wir meist intuitiv ein Brückenelement zwischen
Funktionen und dem damit verbundenen Vorteile. Wenn der Nutzen, der
emotionale Wert einer Leistung oder eines Produktes genau klar gemacht
werden kann, wird der Verkauf oder die Verhandlung viel einfacher. Die
Brücke funktioniert schematisch so:
Weil es ..... FEATURE / Merkmal
Werden Sie in der Lage sein ..... ADVANTAGE / Vorteil
Was das für Sie bedeutet ..... BENEFIT / Nutzen = emotionaler
Wert
Beispiel:
1 . Unsere Software hat eine automatische Ergänzung häufig verwendeter
Formulierungen ...
2 . Sie können die vorgeschlagenen Wörter und Sätze mit einer
Funktionstasten
sofort übernehmen ...
3 . Das bedeutet für Sie 30 bis 60 Prozent Zeitersparnis, bequemere
Texteingabe,
mehr zeit für Wichtigeres
Das macht Sinn für Sie, nicht wahr?
Vorteile appellieren oft an technische oder rationale Aspekte für den
Einzelnen. Entscheidungen werden jedoch auch oder überhaupt von
emotionalen Faktoren bestimmt.
Gier als Motivationen . "Wie bekomme ich mehr Produktivität " ist sehr häufig anzutreffen.
Die drei starke Motivationen zu kaufen sind Angst, Not und Gier.
Denken Sie daran, wenn Sie eine Menge Preis Einwände erhalten, haben
Sie wahrscheinlich zu viel über Funktionen argumentiert und zu wenig über
Nutzen.
Identifizieren
Sie die Eigenschaften jedes Ihrer wichtigen Produkten und Dienstleistungen
und erarbeiten die funktionalen Merkmale und Vorteile - Dann ermitteln Sie
zu jedem Vorteil den die entsprechenden emotionalen Nutzen, die bei Ihrem
Kunden Kaufbereitschaft erzeugen. Mit "Benefit-Selling" wird der Verkauf
oder Verhandlung viel einfacher.
Ich weiss, dies ist ungewohnt und die meisten, auch erfahrene
Vertriebsmitarbeiter tun sich am Anfang schwer damit.
Zur Unterstützung biete ich ein Seminar über "Benefit-Selling" und eine spezielles für den Technischen Vertrieb.
Merkmal-Vorteil ist eine Verkaufstechnik,
bei der die Verkäufer jedes Merkmal verbindet mit einem
Vorteil oder Gewinn den der Kunde will. Wichtig ist dies besonders
beim Verkauf beratungsbedürftiger /
beratungswürdiger Leistungen und Produkte. Beim "Benefit-Selling"
kommt als Verstärker noch der (emotionale) Nutzen hinzu, das worüber der
Kunde erfreut ist. Diese Freude ist es, für die der Kunde bereit ist im
Gegenzug Geld auf den Tisch zu legen.
Wenn Sie keine Ahnung haben, welches die Visionen und Wünsche Ihres Kunden sind, so macht es keinen Sinn im Nebel zu stochern. Hier bietet sich die "Pascal-Überzeugungstechnik" an, mit der ein Kunde seine Nutzenargumente selbst entdeckt.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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