Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Der Wert eines Produktes oder einer (Dienst-)Leistung ergibt sich rein rechnerisch durch das was gespart oder gewonnen wird. Z.B. durch den Vergleich einer Befestigung mit Dübeln und ihren Arbeitsschritten im Gegensatz zu einer Befestigung mit Klebstoff - aber auch durch den emotionalen Wert, der meist vom Verkäufer unterschätzt wird.
So hat
der Kunde in eine Befestigung mit Dübeln möglicherweise ein höheres
Vertrauen obgleich dies rein technisch nicht beweisbar sein muss.
Siehe
auch Nutzen-Argumentation.
Die Wertdarstellung ist nicht nur eine wirtschaftliche Betrachtung, nur in Verbindung mit Emotionen schafft sie eine Entscheidungswirkung.
Menschen treffen Entscheidungen (d.h. auch Kaufentscheidungen) um
1. schlechte Erfahrungen und Gefühle fernzuhalten
2. gute Gefühle und Erfahrungen herbeizuführen
Siehe auch Entscheidungsverhalten und Benefit-Selling
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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