Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Wertdarstellung

Der Wert eines Produktes oder einer (Dienst-)Leistung ergibt sich rein rechnerisch durch das was gespart oder gewonnen wird. Z.B. durch den Vergleich einer Befestigung mit Dübeln und ihren Arbeitsschritten im Gegensatz zu einer Befestigung mit Klebstoff - aber auch durch den emotionalen Wert, der meist vom Verkäufer unterschätzt wird. 

So hat der Kunde in eine Befestigung mit Dübeln möglicherweise ein höheres Vertrauen obgleich dies rein technisch nicht beweisbar sein muss.
Siehe auch Nutzen-Argumentation.Nutzen und Wertdarstellung
 

Die Wertdarstellung ist nicht nur eine wirtschaftliche Betrachtung, nur in Verbindung mit Emotionen schafft sie eine Entscheidungswirkung.

Menschen treffen Entscheidungen (d.h. auch Kaufentscheidungen) um

1. schlechte Erfahrungen und Gefühle fernzuhalten
2. gute Gefühle und Erfahrungen herbeizuführen

Siehe auch Entscheidungsverhalten  und Benefit-Selling


 


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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