Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
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Die Vertriebssteuerung / Verkaufssteuerung gehört zum Aufgabenbereich der Unternehmensführung Sie ist der Motor des Vertriebssystems. Aufgabe der Vertriebssteuerung / Verkaufssteuerung ist die operative Umsetzung der strategischen Unternehmensziele bezüglich Kundenstrategie / Marktstrategie in die Praxis. Theoretisch entsprechend klassischer BWL ist die Vertriebssteuerung / Verkaufssteuerung ein Teilbereich des Marketing, in der praktischen Umsetzung jedoch meist eine Teilaufgabe oder Stabsstelle der Vertriebsleitung.
Abhängig von Unternehmensgröße und Organisationsstruktur liegt die Vertriebssteuerung / Verkaufssteuerung bei einer oder mehreren Personen.
Informationsbereitstellung für den Vertrieb
Arbeitsteilung Außendienst / Innendienst / Support
Steuerung des Außendienstes und Schaffung von computergestützten Werkzeugen für die Planung - CAS
Erweiterung der System zur Einbindung des Kunden CRM
Vernetzung der Unternehmenssoftware (Teilbereiche des ERP) mit der Software der Kunden --> Durchgängige Bestell- und Informationssysteme
Identifikation von Absatzpotentialen in internationalen Märkten
Erstellung und Implementierung von globalen Verkaufsstrategien
Weltweite Implementierung von Vertriebsprojekten
Abstimmung mit dem Projektmanagement im Bereich Software-Entwicklung
Identifikation von Verbesserungspotentialen der Systeme sowie Erarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten
Aufarbeitung der Dokumentation interner IT-Systeme
Selbst wenn der Vertrieb erfolgreich arbeitet, sollten Abläufe und
Zielsetzung zwischendurch immer wieder kritisch analysiert und
optimiert werden. Möglicherweise werden im Rahmen der
Vertriebssteuerung / Verkaufssteuerung Ziele neu definiert oder ein Konzept im Rahmen der
Vertriebssteuerung / Verkaufssteuerung erstellt, um die Vertriebsmitarbeiter zu motivieren
und zu unterstützen. Strategische Ziele der Unternehmensführung werden
durch die Vertriebssteuerung / Verkaufssteuerung in praxisnahe Ziele und konkrete
Maßnahmen umgesetzt. Zu diesen Maßnahmen gehören dann Planungen zum
Betriebserfolg bezogen auf die Bereiche Produkt, Kunde und Region.
Praktisch bedeutet dies, zu beobachten, ob die Verkäufer,
Vertriebsingenieure und
Kundenberater mit den richtigen Methoden und Instrumenten die
richtigen Kunden suchen, betreuen, binden und optimale Ergebnisse
erzielen. Vorgaben werden durch die Vertriebssteuerung / Verkaufssteuerung kontrolliert
und eventuelle Abweichungen analysiert. Moderne Vertriebssteuerung / Verkaufssteuerung
bedingt heute eine Kombination von Marketing, Verkauf, Controlling
unter Einsatz von IT. Siehe auch
Vertriebscontrolling
-Vertriebskennzahlen
Beachten Sie, dass Vertriebsmitarbeiter ebenso wie Kunden keine
Automaten sind. Jeder, auf beiden Seiten hat seine Persönlichkeit.
Eine zu straffe Steuerung führt oftmals zu
Verkaufsmarionetten und damit
zu demotivierten Mitarbeitern.
© 1999-2022 Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.
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© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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