Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
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Mitarbeiter im Außendienst gelten als Repräsentanten und Visitenkarte des Unternehmens, ob Vertrieb, Beratung oder Projektmanagement.
Sie sind Partner und Gegenstück zum
Innendienst. Als Field-Sales (Aussendienst - AD) wird im Vertrieb, die
Tätigkeit eines Vertriebsmitarbeiters, Beraters oder Handelsvertreters,
meist auch die Arbeit von Servicepersonal bezeichnet, welcher im
Unternehmensauftrag Kunden besucht um Kunden zu
gewinnen, zu beraten oder technische Arbeiten vor Ort erledigt. Eine
zunehmende Bedeutung im Rahmen der Außendiensttätigkeit gewinnt die
Markt- und Kundenbeobachtung und die "Brücke " im
Vertriebsprozess zu schlagen z.B.
zwischen Kundenfeedback und Entwicklung.
Der Außendienst steht für die intensive, persönliche Betreuung der
Kunden, andererseits für die höchsten Kosten je Kundenkontakt.
Doch wussten Sie, dass üblicherweise ein
Vertriebsmensch im Außendienst nur 20-40% seiner Zeit beim Kunden ist?
Wie Sie Ihre Zeit möglichst effektiv nutzen siehe
Kundenbesuche und
Selbstorganisation
Um den Außendienst im Sinne der Verkaufsziele zu motivieren, wird üblicherweise ein Teil des Gehaltes erfolgsabhängig ausbezahlt. Eine nicht immer sinnvolle Regelung und zuweilen Anlass für Ärger. Der eigene Außendienst ist allerdings leichter für ein Unternehmen zu steuern als ein freier Handelsvertreter.
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Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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