Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

Lexikon-Inhalt       ;:       Technischer Vertrieb Coaching & Training      +#

Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Wie Sie Virales Marketing im Vertrieb nutzen können


Virales Marketing ist eine Marketingform, die existierende soziale Netzwerke ausnutzt, um Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder Kampagnen zu lenken, indem Nachrichten sich epidemie-artig, wie ein Virus ausbreiten. Die Verbreitung der Nachrichten basiert auf Mundpropaganda , also der Kommunikation zwischen den Kunden oder Konsumenten.

Virales Marketing sind alle bewusst oder unbewusst eingesetzte Techniken, die dazu führen Kunden zu animieren, Dienstleistungen und Produkte
weiter zu empfehlen.

Meist sind es überraschende, sensationelle Botschaften oder Erfolgserlebnisse, die sich wie ein Virus von Mund zu Mund bzw. von Rechner zu Rechner oder mobilem Endgerät verbreiten. Virales Marketing geht davon aus, dass Mundpropaganda eine große, oft vernachlässigte Bedeutung hat.

Die Wirkung des viralen Marketing sind kaum planbar, aber verstärken sich, wenn sie zur Mundpropaganda auffordert wird und den Kunden Mittel wie Google+, Twitter und Facebook dafür zur Verfügung stehen.

virales Marketing kann sich in Sekunden verbreiten

Virales Marketing ist sehr schwer einzuschätzen und zu kontrollieren, schließlich ist es eine der Haupteigenschaften dieser Marketingform, dass sie eine Eigendynamik entwickelt und wandelbar ist. Für Unternehmen kann es daher sinnvoll sein, eine professionelle Internet-Marketing-Agentur wie Abakus für die Social Media Betreuung zu engagieren. Dabei sorgt die Agentur nach Analyse, Zielgruppenbestimmung und Strategieplanung dafür, dass die Firmen-Kampagnen in allen sozialen Kanälen umgesetzt werden, übernimmt die redaktionelle Betreuung, die Verbreitung der Inhalte und die Optimierung der Social Media Präsenzen.


Die Vorteile des viralen Marketings über soziale Netzwerke sind auf der Hand: Zunächst sind solche Maßnahmen günstiger als klassische Werbung. Die Zielgruppe kann effizienter erreicht und direkter angesprochen werden. Gerade bei jungen Leuten sind solche Netzwerke beliebt. Die Botschaften verbreiten sich schneller. Auch steht man in engerem Kontakt zum Kunden, als dies durch klassische Werbung der Fall ist.

Virales Marketing wird zunehmend auch in der Politik eingesetzt.

T E X T

Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

.

Teilen / Empfehlen   Vertriebstraining-Coaching                  Vertriebstraining-Coaching        Twitter


Fachbücher von Kh-Pflug

 


Im Vertriebslexikon finden

    Suche nach Anfangsbuchstaben
    A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    XYZ

+++


Weitere Tipps und Infos

  • vertriebspsychologie Verkaufspsychologie
    Mit psychologischem Know-how leichter verkaufen
  • Messestand Messetipps
    Wie Sie auf der Messe Besucher in Kunden verwandeln
  • mann und frau verhandeln Verhandlungstricks
    Verkaufstricks und Verhandlungstricks, die Sie kennen sollten
  • Erfolgstipps Verkaufstipps und Erfolgstipps
    Bekannte und neue Tipps für Erfolg und besseren Verkauf
  • Newsletter können nerven:
    Zu oft, zu lang, zu banal und manchmal zu bunt.  Mein Infoletter dagegen macht sich rar (3-4 mal im Jahr), fasst sich kurz und erscheint einfach schwarz auf weiss. Sichern Sie sich jetzt die jeweils neueste Ausgabe.Newsletter Briefumschlag
    Anmeldung zum Infoletter

    er ist gratis und unverbindlich, enthält Anregungen, Tipps und Termine. Ihre Daten gibt Karlheinz Pflug selbstverständlich nicht weiter.