Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Virales Marketing sind alle bewusst oder unbewusst eingesetzte Techniken, die
dazu führen Kunden zu animieren, Dienstleistungen und Produkte
weiter zu empfehlen.
Meist sind es überraschende, sensationelle Botschaften oder Erfolgserlebnisse,
die sich
wie ein Virus von Mund zu Mund
bzw. von Rechner zu Rechner oder mobilem Endgerät verbreiten. Virales Marketing geht davon aus, dass
Mundpropaganda eine große, oft vernachlässigte Bedeutung hat.
Die Wirkung des viralen Marketing sind kaum planbar, aber verstärken sich, wenn
sie zur Mundpropaganda auffordert wird und den Kunden Mittel wie Google+,
Twitter und Facebook dafür zur Verfügung stehen.
Virales Marketing ist sehr schwer einzuschätzen und zu kontrollieren, schließlich ist es eine der Haupteigenschaften dieser Marketingform, dass sie eine Eigendynamik entwickelt und wandelbar ist. Für Unternehmen kann es daher sinnvoll sein, eine professionelle Internet-Marketing-Agentur wie Abakus für die Social Media Betreuung zu engagieren. Dabei sorgt die Agentur nach Analyse, Zielgruppenbestimmung und Strategieplanung dafür, dass die Firmen-Kampagnen in allen sozialen Kanälen umgesetzt werden, übernimmt die redaktionelle Betreuung, die Verbreitung der Inhalte und die Optimierung der Social Media Präsenzen.
Die Vorteile des viralen Marketings über soziale Netzwerke sind auf der Hand:
Zunächst sind solche Maßnahmen günstiger als klassische Werbung. Die
Zielgruppe
kann effizienter erreicht und direkter angesprochen werden. Gerade bei jungen
Leuten sind solche Netzwerke beliebt. Die Botschaften verbreiten sich schneller.
Auch steht man in
engerem Kontakt zum Kunden, als dies durch klassische Werbung
der Fall ist.
Virales Marketing wird zunehmend auch in der Politik eingesetzt.
T E X T
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.