Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Ein Briefing ist ein Treffen, zur Lagebesprechung in Form eines persönlichen
Meetings, Telefonkonferenz oder Mail
mit den Kollegen oder Kunden, in dem noch einmal kurz besprochen wird, was wann,
wie, wo erreicht werden soll.
Z.B. vor einem Kundenbesuch, vor
Messen, oder anderen Projekten.
Ein Briefing muss einer logischen Reihenfolge folgen, vom Allgemeinen zum
Speziellen.
Es muss klar und prägnant sein. (Es ist kein Zufall, dass brief ein Anglizismus
ist, der kurz bedeutet).
In einem guten Briefing sollte Prägnanz vorherrschen, um unnötige Ablenkungen
und Missverständnisse zu vermeiden. Andererseits ermöglicht die Klarheit den
verschiedenen Teammitgliedern, das Dokument ohne Komplikationen zu handhaben.
Es ist von Vorteil, dass es quantifizierbare Ziele enthält, ansonsten wird es
sehr schwierig den Erfolg / das Ergebnis zu kontrollieren.
Die Teile, aus denen ein Briefing besteht, können je nach dem, wer es vorbereitet und mit welchen Ziel variieren, aber im Allgemeinen sollten es folgende sein:
In diesem Abschnitt muss eine kurze Beschreibung des Anlasses und seiner Geschichte enthalten sein. Sie können auch Ihre Philosophie beschreiben, in welchen Regionen Sie Ihr Geschäft entwickeln, usw.
Bevor eine Vertriebs- oder Marketingkampagne gestartet wird, ist es wichtig, den Zustand des aktuellen Geschäftes und des Wettbewerbs sowie die Entwicklungsprognosen für die Aktivität zu kennen. Hier kann die SWOT-Analyse eingesetzt werden, um Schwächen, Bedrohungen, Stärken und Chancen zu ermitteln.
Hier ist es wichtig zu erklären, was Sie auf den
Markt bringen wollen und wie. Geben Sie also
eine Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung und eine Zusammenfassung
der Nutzenargumentation.
Es ist wichtig, dass das Unternehmen klar angibt, an wen sich die Aktion
richtet, mit spezifischen Angaben zu Branche, Ansprechpartner, Interessen,
Standort usw.,
Zielsetzung der Kampagne oder des Projekts.
Ein gutes Briefing sollte eine konkrete Definition der Ziele im
Allgemeinen enthalten. Diese können von einer Umsatzsteigerung bis hin zu einer
besseren Positionierung der Produkte bzw. der Marke reichen.
An dieser Stelle muss erläutert werden, ob das Projekt an bestimmte Bedingungen
geknüpft ist, z. B. dass es sich um die Einführung einer begrenzten Anzahl von
Einheiten handelt, ob zu speziellen
Preisen angeboten wird oder ob sich die Aktion nur auf eine bestimmte Art
der Unterstützung konzentrieren soll.
Schließlich muss das Unternehmen den Start und die Fristen für die
Durchführung des Projekts / der Messe und die Erfassung
der Ergebnisse klar angeben. Z.B. welche Leads vorrangig
behandelt werden, wann nachgefasst wird
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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