Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Ihr Stand ist die Bühne, Ihre Verkäufer, Berater und weiteres Standpersonal sind die Akteure, sie entscheiden darüber, ab die
Darbietung professionell, einprägsam und überzeugend ist.
Nirgendwo im Marktgeschehen finden sich so viele Anbieter und damit auch
Wettbewerber, selten so viele Interessenten und potenzielle Kunden wie auf einer
Messe, Gewerbeausstellung oder Leistungsschau.
Nirgendwo sonst ist die Ballung so vieler Produkte und Anbieter so nahe
beisammen und deshalb so scheinbar leicht vergleichbar. Der Interessent trifft
auf eine enorm hohe Informationsdichte, dabei ist jeder Aussteller ist bestrebt,
bei den jeweiligen Standbesuchern bestmöglich in Erinnerung zu bleiben – so
sollte es jedenfalls sein.
In den letzten Jahrzehnten hat sich das gesamte Marktgeschehen drastisch
verändert durch Globalisierung und zusätzliche Kommunikationsmedien. Im Internet
oder per PDF sind Informationen sekundenschnell rund um den Globus bequem
verfügbar und vergleichbar. Wozu ist es denn dann immer noch sinnvoll, auf
Messen auszustellen oder Messen zu besuchen?
Das durchschnittliche Messebudget der Aussteller auf deutschen Fachmessen lag
2010 bei ca. 400 000 Euro. Wozu all dieser Aufwand, Kosten und Reisezeiten?
Laut Untersuchungen der AUMA (Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen
Wirtschaft), dem Spitzenverband der deutschen Messewirtschaft sind Messen nach
wie vor für die ausstellende und besuchende Wirtschaft das Marketinginstrument
Nr.1. Der Messeplatz Deutschland steht mit seinen internationalen
Veranstaltungen weltweit an der Spitze.
Tendenziell kommen weniger Besucher zur Fachmesse als vor einem Jahrzehnt, doch
der Anteil der Entscheider, die mit einer klaren Zielvorstellung und Erwartung
die Messen besuchen, ist höher. Sie haben heute klare Erwartungen an Aussteller
im Gegensatz zu reinen Informationssammlern oder Schaulustigen. Die wenigsten
Messebesucher auf Fachmessen lassen sich von Ausstellern durch Events
motivieren, den Messestand zu betreten, sie sind in der Regel vorbereitet auf
einen durchgeplanten Messebesuch.
Die Hauptbeweggründe für den Besuch einer Messe sind Informationsbeschaffung und
persönliche Kontakte. Der Wunsch, sich einen Eindruck zu verschaffen von
Unternehmen und deren Mitarbeitern ist ebenso groß wie das Interesse an neuen
Produkten und Dienstleistungen.
Die optische Erscheinung Ihres Messeauftritts soll den Besucher ansprechen, Interesse wecken und auf den Stand einladen. Ist der Besucher erst einmal auf Ihrem Stand, muss der erste positive Eindruck bestätigt oder verstärkt werden.
Daneben sollten unterstützende Hilfsmittel effektiv eingesetzt werden.
Nur wenn der Besucher seine ersten bildhaften Eindrücke auch im Niveau der
Gespräche, der Professionalität der Präsentation und der individuellen,
kompetenten Kommunikation bestätigt sieht, manifestiert sich ein positives
Gesamtbild des Anbieters.
• Die höchste Konzentration von Angebot und
Nachfrage innerhalb kurzer Zeit
• Vergleichbarkeit der Wettbewerber
• Reizüberflutung für Besucher und Aussteller
• Hoher Erwartungsdruck bei Besuchern und
Ausstellern
• Jeder Mitarbeiter am Stand ist Repräsentant
des Unternehmens und „mit ausgestellt“
• Die Besucher / Kunden kommen zu uns, wir sind
Gastgeber
• Gesprächspartner sind meist unbekannte
Personen aus oft nicht bekannten Firmen
• Individuelle Gesprächsvorbereitung ist nicht
möglich
• Gespräche müssen schnell, effizient und
zielgerichtet sein
• Kein optimaler Rahmen für lange, tiefgründige
oder vertrauliche Gespräche
• Besucher sind oft unsicher, weil auf „fremdem
Terrain“
Hier finden Sie Messetipps
Beschreibung
Dieses Buch richtet sich an Organisatoren und Mitarbeiter auf Ausstellungen,
Messen, Roadshows und Gewerbeschauen.
Wenn Sie nicht nur „dabei sein“, Bestandskunden bewirten und Visitenkarten
sammeln möchten, sondern vor allem Neukunden gewinnen, Anbahnungen und
Aufträge erzielen wollen, dann ergeben sich Fragen wie:
-Was stelle ich aus?
-Wie spreche ich Besucher an?
-Wie erkenne ich die wirklichen Interessenten?
-Wie bleibe ich trotz Informationsflut positiv im Gedächtnis der Besucher?
Der Erfolg auf der Messe hängt in erster Linie von den Mitarbeitern auf dem
Stand, ihrer Einstellung und Vorbereitung ab.
Ein noch so repräsentativer Stand alleine nutzt nichts, wenn das Standpersonal
nicht das Bestmögliche aus den Besuchern "herausholt". Manchmal werden
Besucher beraten, die keinerlei Bedarf haben oder die Präsentation erfolgt wie
im Alltagsgeschäft und ist damit bereits auf dem nächsten Messestand
vergessen. Ein Berg von Visitenkarten und Adressen zeugt bestenfalls von der
"so erfolgreichen" Messepräsenz, bringt aber noch keine Neukunden und
Aufträge.
In diesem Buch werden besonders die menschlichen Aspekte des erfolgreichen
Messeauftritts beschrieben. Sie erhalten außerdem viele praktische Tipps aus
eigener Erfahrung und Beratungstätigkeit des Autors.
- 128 Seiten, zu
bestellen bei
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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