Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

Lexikon-Inhalt       ;:       Technischer Vertrieb Coaching & Training      +#

Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Marktforschung  

Marktforschung ist ein systematischer,  kontinuierlicher, Prozess, der das Marktgeschehen (Kunden und Wettbewerb) sowie das Unternehmensumfeld  und das Marktpotenzial beobachtet, um Informationen zu gewinnen und zu analysieren. Dies erfolgt zum Zwecke der Findung oder Absicherung von Entwicklungs-, Planungs-, Vertriebs- und Marketing-Entscheidungen.


Die demoskopische Marktforschung beschäftigt sich mit der Erhebung von subjektbezogenen Daten, also Alter, Geschlecht, Wohnort, Kinderzahl, Einkommen etc.


Die ökoskopische Marktforschung beschäftigt sich mit den objektiven Marktgrößen wie beispielsweise Umsatz, Preis, Menge, usw.

Die neurowissenschaftliche Marktforschung beschäftigt sich mit der Messung von Aktivitäten im Gehirn bei der Betrachtung von Marken und Produkten bzw. beim Entscheidungsverhalten.

Empirische Marktforschung erfolgt durch den Vertrieb oder auch Servicetechniker und andere Personen die beim Kunden vor Ort sind und Wünsche und Ideen des Kunden sammeln und zurück in die Produktgestaltung fließen lassen.


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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