Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Akzeptanz bzw. akzeptieren bedeutet die Bereitschaft zu haben etwas anzunehmen oder anzuerkennen, in Etwas einwilligen, es hinnehmen, mit jemanden Ansichten einverstanden sein.
Akzeptanz beruht dabei auf Freiwilligkeit. Akzeptanz geht über Toleranz (Duldung) hinaus und drückt daher ein zustimmendes Werturteil aus.
Akzeptanz ist im Geschäftsleben die positive Einstellung von
Kunden für die Empfehlung, Beratung oder der Lösung
eines Verkäufers. Die Akzeptanz lässt sich durch
Authentizität und Empathie steigern.
Respekt und Akzeptanz stärken Ihr positives
Image.
Achtung
In manchen Verkaufsbüchern und Schulungen wird
empfohlen, bei der
Akquise die Aussagen eines Interessenten, er habe
keine Zeit oder habe keine Lust zu kaufen nicht zu
akzeptieren und man solle weiter hartnäckig sein.
Dies gehört zu den
Hardselling-Methoden und schafft
Aggressionen
bei den Angerufenen. Oft führt es zu einer
kompletten Ablehnung jeglicher
Geschäftsbeziehung.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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