Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Unter Solution Selling / Lösungsverkauf versteht
die Abkehr von der Darstellung der
eigenen Leistungsfähigkeit hin zur zielgerichteten Erfassung von
Kundenanforderungen, die durch die zu verkaufenden Produkte bzw. die
Dienstleistungen erfüllt werden können. Solution Selling ist nahezu
unabdingbar beim
Verkaufen von erklärungsbedürftigen Produkten Güter und
Dienstleistungen zumeist im
Business-to-Business Bereich bzw. in der Investitionsgüter-
Hightech- und Zulieferindustrie.
Insbesondere Techniker und Ingenieure sowie Informatiker sind im
Solution Selling / Lösungsverkauf aktiv.
Der Lösungsverkauf / Solution Selling stellt besondere Anforderungen
an Verkäufer und Vertriebsorganisation. Ingenieuren und Technikern,
die im Segment Solution Selling / Lösungsverkauf eingesetzt werden, reicht das technische
Fachwissen allein heute nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein.
Notwendig ist das technische Wissen eines Ingenieurs, die Erfahrungen
eines Betriebswirtschaftlers bzw. Marketing-Fachmanns und das Können
eines Verkäufers. Eine bessere
Kenntnis der eigenen Bedürfnisse und der Möglichkeiten für die
Erfüllung der Kunden-Bedürfnisse ist beim Solution Selling
erforderlich. Nicht nur die eigenen Produkte sollte ein
Vertriebsingenieur kennen, sondern auch die des Wettbewerbs und besser
noch die Vorgehensweise und die Strukturen der Wettbewerbsunternehmen.
Erforderlich ist, dass Mitarbeiter im Solution Selling / Lösungsverkauf
verkaufsorientiert und betriebswirtschaftlich aber vor allem auch
kundenorientiert denken sowie marketingorientierte und rechtliche
Inhalte beherrschen.
Die Geschäftsprozesse und Entscheidungsstrukturen des Kunden müssen sie ganzheitlich überschauen können. Hierzu ist eine eingehende Analyse von Status Quo, Anwendung, Bedarf aber auch von Problemen, Ängsten, Befürchtungen und Vorlieben oder Visionen der Kunden durchzuführen.
Um im Solution Selling / Lösungsverkauf überdurchschnittlich
erfolgreich zu sein müssen Vertriebsmitarbeiter die Ansprechpartner beim Kunden nicht
nur sachlich sondern auch menschlich verstehen, psychologische und
kommunikative Grundkenntnisse sind unabdingbar.
Üblicherweise ist beim Solution Selling komplexer Produkte und Dienstleistungen
nicht nur ein Verkaufsgespräch erforderlich sondern es entwickelt sich
beim Vertrieb von Investitionsgütern ein komplexer Verkaufsprozess
an dem mehrere Kontaktpersonen und Entscheider in unterschiedlichen
Abteilungen und Hierarchieebenen beteiligt sind. Zum Vertrauensaufbau
sind oft zahlreiche Kundenkontakte notwendig. Der
Entscheidungsprozess zieht sich nicht selten über mehrere Wochen oder
Monaten hin.
Um im Solution Selling / Lösungsverkauf effektiv zu arbeiten ist
eine gezielte Auswahl geeigneter Verkaufsstrategien und
Verkaufstechniken erforderlich.
Insbesondere im
Key-Account-Management ist langfristige Kundenbindung das Ziel.
Gefördert wird dies durch offenen, partnerschaftlichen Umgang zwischen
Kunde und "Lieferant".
Beim Business-Development, ist
die Zusammenarbeit von Geschäftsleitung, Produktentwicklung, Marketing
und Vertrieb gefordert.
Verkäufer insbesondere im Bereich Solution Selling / Lösungsverkauf
werden nicht geboren! Sie haben meist die Vorliebe zu Kontakt
mit Menschen und eine gehörige Portion Intuition doch sie haben auch
die für den technischen Verkauf wirklich entscheidenden Fähigkeiten
erlernt - und sind bereit, jeden Tag noch ein Stückchen besser zu
werden.
Mit einer wirklich unvoreingenommene Herangehensweise, können durch
Nachforschung und Analyse im Lösungsverkauf zeigen, dass ein
sofortiger Geschäftsabschluss nicht möglich ist. Die Analyse kann
zeigen, dass die Bedürfnisse der Kunden und die Möglichkeiten des
Lieferanten zuvor enger abgestimmt werden müssen.
Allerdings schafft diese Vorgehensweise im Solution Selling eine Wert
für den Lieferanten durch die sich damit
größere Chance , der ideale Partner für das Abdecken der
Kundenbedürfnisse zu werden.
Eine Partnerschaft mit dem Kunden, basierend auf Wissen und
Vertrauen ist der Lohn für
anfängliche Arbeit. Solution Selling / Lösungsverkauf wird schließlich
belohnt werden durch intensive
Nutzung der Kenntnisse und Beziehungen, die zuvor aufgebaut wurden.
Der Prozess beinhaltet 4 aufeinander folgenden Schritte gültig für
nahezu alle Arten von Märkten und Produkten/Dienstleistungen.
Diese Schritte sind eine logische Entwicklung, die der Kunde
im Zentrum hält. Der Prozess bewegt sich von einer vorläufigen
Hypothese über eine Lösung, basierend auf umfangreichem Kundenwissen
zu einer erfolgreichen Präsentation, die ganz offensichtlich die
Bedürfnisse des Kunden erfüllt.
Es ist praktisch der Erfolg gesichert, weil die Kunden und Lieferanten
zusammen, sowohl die Bedürfnisse und die Lösung zusammen definieren
erarbeitet haben.
Die
Grundaktivität in jedes Schrittes wird nachfolgend beschrieben.
Sammeln und Interpretation der Informationen, um vollständig das
Geschäft des Kunden Ziele und Bedürfnisse zu verstehen und eine
anfängliche oder vorläufige Hypothese über das Problem des Kunden zu
bilden als Anforderungen für den Lösungsanbieter.
Sie schaffen Mehrwert durch die Definition und zeigt ein breites und
tiefes Verständnis der Kunden Angelegenheit, und wie Ihr Unternehmen
eindeutig den Bedürfnissen entsprechen kann. Diese Analyse kann
bereits mit der Pascal
Überzeugungstechnik durchgeführt werden.
Zwischen Ihrem Unternehmen und dem Kunden wird gemeinsam das
Verständnis zusammen mit neuen Informationen zu den wahren
Kundenbedürfnisse (eine überarbeitete Hypothese) identifiziert. Sie
schaffen Mehrwert durch die Entwicklung einer Vision, welche die
wahren Bedürfnisse und Potenziale aufzeigt, wie und warum Ihr
Unternehmen (mit seinen Partnern) ist die beste Wahl ist, um diese
Bedürfnisse zu erfüllen.
Die Schaffung einer spezifischen vorgeschlagene Lösung, die den
echten Kundenbedürfnissen gerecht wird und Anpassen an die
Anforderungen des Kunden bezüglich Zeit, Kosten, Risiken und Einsatz
von Ressourcen
Sie schaffen Mehrwert durch die Bereitstellung einer detaillierten
Projektplanung mit skizzierten Lösung, basierend auf gemeinsam
definierten Anforderungen. Sie präsentieren Lösungsoptionen und
wählen die besten Option mit dem Kunden aus.
Erstellen und präsentieren Sie einen gewinnende Vorschlag bei allen
wichtigen Entscheidungsträgern, der eindeutig das Geschäft des
Kunden, seine Ziele und die höchste Wahrscheinlichkeit des Erfolgs und
der niedrigsten Risiko am besten erfüllt, wenn implementiert.
Spezielle Seminare und individuelle Beratung und Trainings für Solution Selling / Lösungsverkauf finden sie hier:
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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