Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

Lexikon-Inhalt       ;:       Technischer Vertrieb Coaching & Training      +#

Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Business-Development
 


Business Development ist der Bereich bzw. die Tätigkeit in der Vertriebs- und Marketingabteilung, der  für den Aufbau eines neuen Unternehmens sowie die systematische Entwicklung bestehender sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder verantwortlich ist.

Hierbei geht es um die Identifikation von Markt-Chancen, die Analyse von bestehenden und möglichen neuen Kunden und Wettbewerbern sowie das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle und Umsetzungsstrategien.

Business-Development ist weit mehr als die oft darunter verstandene Neukundengewinnung.

Business Development in einem besetzte und gesättigte Märkte ist eine besondere Herausforderung. Doch auch hier bieten sich Möglichkeiten für die Erweiterung von Umsatz oder Marge.

Oftmals sind die Potenziale vieler bestehender Kunden nicht ausgeschöpft, Zusatzleistungen werden nicht angeboten (Cross-Selling) und Preisspielräume (damit Erträge) nicht wirklich ausgereizt. Dies zu gestalten gehört ebenso zum Business-Development wie die Einführung neuer Produkte und die Stärkung der Innovationskraft eines Unternehmen.

Um eine neue Geschäftsidee oder die Expansion in neue Märkte voranzutreiben ist durchdachtes Vorgehen und die professionelle Handhabung bewährter Methoden und Instrumente ebenso erforderlich wie Kreativität und Pioniergeist.

Zum Business-Development gehört selbstverständlich auch die Ausweitung und die Verdichtung von Vertriebsgebieten und damit auch die Internationalisierung.

Ebenfalls eine Aufgabe im Bereich des Business-Development ist die Erweiterung oder Neugestaltung von Vertriebswegen.

Business-Development ist damit nicht nur eine Vertriebs- und Marketingaufgabe. Es betrifft Produktentwicklung, Produktpolitik und Ressourcenplanung ebenso und gehört somit zur Unternehmensplanung und der sich daraus ergebenden Umsetzung.


Business Development-Manager sind die Spürhunde und "Goldsucher" des Marktes und Pioniere im eigenen Unternehmen.

 

 

Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

.

Teilen / Empfehlen   Vertriebstraining-Coaching                  Vertriebstraining-Coaching        Twitter


Fachbücher von Kh-Pflug

 


Im Vertriebslexikon finden

    Suche nach Anfangsbuchstaben
    A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    XYZ


Wie Sie


Entscheidungen beeinflussen,

erfahren Sie in diesem E-Book

hier zum kostenlosen Download


Weitere Tipps und Infos

  • vertriebspsychologie Verkaufspsychologie
    Mit psychologischem Know-how leichter verkaufen
  • Messestand Messetipps
    Wie Sie auf der Messe Besucher in Kunden verwandeln
  • mann und frau verhandeln Verhandlungstricks
    Verkaufstricks und Verhandlungstricks, die Sie kennen sollten
  • Erfolgstipps Verkaufstipps und Erfolgstipps
    Bekannte und neue Tipps für Erfolg und besseren Verkauf
  • Newsletter können nerven:
    Zu oft, zu lang, zu banal und manchmal zu bunt.  Mein Infoletter dagegen macht sich rar (3-4 mal im Jahr), fasst sich kurz und erscheint einfach schwarz auf weiss. Sichern Sie sich jetzt die jeweils neueste Ausgabe.Newsletter Briefumschlag
    Anmeldung zum Infoletter

    er ist gratis und unverbindlich, enthält Anregungen, Tipps und Termine. Ihre Daten gibt Karlheinz Pflug selbstverständlich nicht weiter.