Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Mit der Win Loss Analyse schaffen Sie sich eine Möglichkeit zur Verbesserung der Abschlussquote einzelner Vertriebsmitarbeiter oder ganzer Teams.
Eine neutrale, nicht direkt im Vertrieb eingebundene Person oder ein externer Berater erfragt im Idealfall in persönlichen Gesprächen mit Kunden bzw. potenziellen Interessenten die (Hinter-) Gründe für die Kaufentscheidung unabhängig davon, ob das eigene Unternehmen den Auftrag erhalten hat oder nicht.
Die Win Loss Analyse ist eine Weiterführung und Systematisierung von Lost-Order-Reports umfestzustellen, warum man Aufträge verloren hat.
Interessanter noch, ist es festzustellen, warum man Aufträge erhalten hat.
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Selten fragen Vertriebsmitarbeiter konkret nach, warum sie einen Auftrag erhalten haben. Sie sind froh, dass es überhaupt "geklappt" hat. Und auf die Frage, warum sie einen Auftrag nicht erhalten haben bekommen sie oftmals keine ehrliche Antwort - manchmal auch deswegen, weil man den Verkäufer nicht persönlich verletzen möchte.
Die Folge davon ist, dass der Verkäufer seine Stärken und Schwächen nicht identifiziert und deshalb seinen individuellen Verkaufsprozess nicht verbessern kann.
Wenn Verkäufer einen Auftrag erhalten haben überschätzen sie in der Regel ihren Einfluss beim Gewinnen eines Auftrags und unterschätzen ihren persönlichen Einfluss wenn Aufträge verloren werden.
Win Loss Analysen legen die Umstände und Beweggründe offen, die Kunden veranlassen, sich für oder gegen Ihr Angebot zu entscheiden.
Neben den Kundenanforderungen und den Produkteigenschaften spielen auch subjektive Faktoren, wie das Auftreten der Vertriebsmitarbeiter oder die vom Kunden wahrgenommene Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens eine Rolle.
Sie erhalten mit der Win Loss Analysen wertvolle Hinweise, wo in Ihrem Unternehmen Verbesserungspotenzial besteht, beziehungsweise welche Stärken Sie gegenüber dem Wettbewerb deutlicher zum Einsatz bringen können.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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