Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Spin-Selling ist eine
Verkaufsmethode,
der systematischen Fragetechnik.
Im Spin-Selling werden vier Stufen von Fragen unterschieden:
S = Situationsfragen nach Fakten, Zahlen, Situation des Interessenten
bzw. potentiellen
Kunden.
P = Problemfragen, die die Schwierigkeiten und Probleme aus der Situation aufdecken sollen. Hier
wird vom potentiellen Kunden der Bedarf offengelegt oder angedeutet, indem er die Wünsche
nennt, die seiner Alltagsproblematik entspringen.
I = Implikationsfragen, die die negativen Folgen, Konsequenzen einer Nicht-Entscheidung beleuchten
sollen.
N = Nutzenfragen, die den Nutzen einer Lösung, also die positiven Auswirkungen
aufdecken sollen. Hier wird der ausdrückliche Bedarf heraus gearbeitet.
Nach der Fragesession macht der Verkäufer Lösungsvorschläge.
Eine Weiterentwicklung des Spin-Selling ist die Pascal-Methode ® von Karlheinz Pflug bei der der Kunde mit speziellen Fragen dazu gebracht wir, sich selbst zu überzeugen.
Spin-Selling bedeutet die richtigen Fragen stellen und genau zuhören!
SPIN Selling wird auf Neil Rackham (USA) zurückgeführt, der aufgrund von Analysen aus ca. 10000 Verkaufsgesprächen bei Xerox feststellte, dass diese Methode des Spin-Selling besonders bei Entscheidungen zum Kauf von Investitionsgütern zum Erfolg führt.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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