Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Small Talk, Smart Talk, Eisbrecher, Gesprächseröffnung  

Angeblich gebietet es die Höflichkeit, nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern erst ein paar unverfängliche und die Beziehung fördernde Worte zu wechseln und das Eis zu brechen. Dies gilt natürlich auch für geschäftliche Gespräche. Doch "Zeit ist Geld", deshalb sollte der "Eisbrecher" nicht zu ausgiebig benutzt werden.
Die Fähigkeit, zwanglos ein Gespräch aufzunehmen und über Alltägliches zu plaudern, wird im Berufsleben zunehmend wichtiger. Diese Aufwärmphase einer Unterhaltung schafft Vertrauen und eine gemeinsame Basis, die es erlaubt, besser über berufliche Belange zu sprechen. Durch Small Talk zu Beginn eines Gesprächs erhöht sich die Bereitschaft des Gegenüber, zuzuhören, wenn es um geschäftliche Belange oder Probleme geht. Und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, seine eigenen Ziele eher zu erreichen. Deshalb sprechen Kommunikationsberater heute auch eher von Smart Talk als von Small Talk.

Ungewöhnliche Gesprächseröffnungen können auch im Bereich des Privaten liegen, wenn Sie den Gesprächspartner bereits länger kennen. Die Frage nach Befinden des Sohns des Kunden, der sich am Tag meines letzten Kundenbesuch den Arm gebrochen hatte erzeugte augenblicklich eine höhere emotionale Bindung.

ACHTUNG - Der Small-Talk sollte jedoch nicht zur zwanghaften Einrichtung werden. Talken Sie nur dann, wenn Ihnen dies auch liegt!

Das "Opening-Startement" ist gegenüber dem Smalltalk gezielt ausgewählt.


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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