Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist
eine Annahme oder Voraussage die durch unser Denken beeinflusst wird, und die ihre
Erfüllung selbst bewirkt. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist
also eine Vorhersage,
die rein aus der Tatsache heraus, dass sie gemacht wurde, das angenommene,
erwartete, oder vorhergesagte Ereignis zur Wirklichkeit werden lässt und so ihre
eigene 'Richtigkeit' bestätigt.
Eine Prognose über eine mögliche Zukunft hat einen entscheidenden Einfluss und ist die wesentliche Ursache dafür, dass diese Zukunft auch eintritt. Ursprünglich falsche Erwartung können so zu ihrer eigenen Bestätigung führt.
Sich selbst erfüllende Prophezeiungen können wir überall beobachten: Schüler
einer Eingangsklasse wurden einem Intelligenz-Test unterzogen. Anschließend
wählte man 20 Prozent der Schüler unter dem Gesichtspunkt der reinen
Zufälligkeit aus und teilte dem Lehrerkollegium mit, es handle sich bei diesen
Schülern um besonders viel versprechende Talente.
Nach einem Jahr wurden alle Schüler noch einmal getestet, und siehe da: Jene 20
Prozent zufällig ausgewählter Schüler hatten den Erwartungen der Lehrer - die ja
annahmen, in ihnen besonders intelligente Schüler vor sich sitzen zu haben -
voll entsprochen. Ihre Schulleistungen lagen deutlich über dem Durchschnitt, und
ihr Intelligenz-Quotient hatte sich in stärkerem Maße verbessert als der ihrer
Mitschüler. Die sich selbst erfüllenden Prophezeiung war hier am Werk gewesen.
Wie stark positive Vorurteile eines Lehrers oder Vorgesetzten die Entwicklung
eines Lernprozesses bei den ihnen Anvertrauten beschleunigen, zeigt ein Beispiel
aus dem Schwimmbad. Eine Gruppe von Kindern, die - wiederum zufällig - aus einer
großen Zahl von Teilnehmern an einem Schwimmkurs ausgewählt worden waren, wurden
zu Beginn des Schwimmunterrichts dem Bademeister als ausgesprochene
Schwimmtalente vorgestellt. Und tatsächlich lernten diese Kinder in wesentlich
kürzerer Zeit Schwimmen als Kinder aus Vergleichsgruppen. Der Schwimmlehrer
„wusste“, dass diese Kinder talentiert waren, und sie waren talentiert!
Aber nicht nur bei Menschen ist der Effekt der „sich selbst erfüllenden
Prophezeiung wirksam. Einer Gruppe von Biologie-Studenten wurde erzählt, es
seien Versuche unternommen worden, eine intelligentere Art von Ratten zu
züchten. Die Studentengruppe wurde aufgeteilt: Einer Hälfte gab man eine
Anzahl von Ratten, die angeblich aus dem Stamm der intelligenteren kamen. Die
Vergleichsgruppe erhielt „normale“ Ratten.
Die Studenten sollten feststellen, wie schnell die Ratten lernten, ein Labyrinth
zu durchlaufen. Das schier Unglaubliche trat ein: Die als intelligenter
vorgestellten Ratten durchliefen das Labyrinth wesentlich schneller als die
Ratten der Vergleichsgruppe. Wo mögen die Ursachen für solch überraschende
Beobachtungen liegen?
Es gibt mehrere mögliche Erklärungen, die entweder gemeinsam oder auch jede für
sich allein ausschlaggebend für den Effekt der „sich selbst erfüllenden
Prophezeiung“ sein können.
Menschen, die eine positive Erwartung in Bezug auf ihre Schüler, Kinder, Kunden
(oder wen auch immer) vermittelt bekommen haben, ...
Im Falle des Beispiels aus dem Rattenlabor heißt das: Die als intelligenter
vorgestellten Ratten wurden wahrscheinlich behutsamer angefasst und häufiger
gestreichelt, während Misserfolge der „dummen“ Ratten von Beschimpfungen und
roher Behandlung begleitet waren.
Wenn selbst im Vergleich zum Menschen „unsensible“ Ratten so stark auf Erwartungen reagieren, die an sie gestellt werden, wie sehr wird sich dieses Phänomen dann erst bei unseren Kunden bemerkbar machen! Unter dem Einfluss der allmächtigen „Sich selbst erfüllenden Prophezeiung“ werden unsere Kunden sich oft genauso verhalten, wie wir es von ihnen erwarten. Das Problem bei der „Sich selbst erfüllenden Prophezeiungen“ ist, dass es sich dabei oft um negative Erwartungen handelt. Selbstverständlich wirkt der Effekt aber auch bei positiven Erwartungen.
Selbsterfüllende Prophezeiungen treten auf, wenn Ihre eigenen
Erwartungen Ihr Handeln beeinflussen. Fremdbestimmte Prophezeiungen
treten auf, wenn die Erwartungen anderer Ihr Verhalten beeinflussen.
Beispiel 1 :
Wenn Sie denken, dass Sie krank sind, kann der Stress, den diese Vermutung auslöst dazu führen, dass Sie tatsächlich erkranken. Ärzte können dies noch dadurch verstärken, indem Sie z.B. tatsächlich nicht ganz optimale Blutwerte diagnostizieren.
Wenn wir ein positives Vorurteil gegenüber Kunden haben, ...
... schenken wir ihnen mehr Aufmerksamkeit
(Blickkontakt, Lächeln, Platz anbieten, freundliche Stimmlage, Fragen, Zuhören)
... geben wir ihnen mehr Informationen
... machen wir ihnen höherwertige Angebote
... bieten wir ihnen mehr Service-Leistungen an
... verhalten wir uns offensiver in Bezug auf den Abschluss.
Beispiel 2:
Wenn Sie fest davon überzeugt sind, dass Sie einen Auftrag erhalten werden, setzen Sie alles daran, dass dies auch geschieht.
Denken Sie jedoch, dass Ihre Chancen gering sind, werden Sie sich innerlich schon mit einem negativen Ergebnis abfinden und womöglich Gründe finden, die nicht bei Ihnen liegen und demzufolge wiederum diesen Kunden vernachlässigen.
Nahezu alle erfolgreichen Verkäufer und Unternehmer, die ich kenne glauben im Überfluss an sich selbst, ihre Lösung ihre Qualität und ihr Unternehmen.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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