Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

Lexikon-Inhalt       ;:       Technischer Vertrieb Coaching & Training      +#

Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Was / Wer ist eine Persona

 Eine Persona, im ursprünglichen Sprachgebrauch des Wortes, ist eine soziale Rolle oder ein Charakter, der von einem Schauspieler gespielt wird.

Das Wort stammt aus dem Lateinischen, wo es sich ursprünglich auf eine Theatermaske bezog. Das lateinische Wort leitete sich wahrscheinlich vom etruskischen Wort "phersu" ab. Seine Bedeutung änderte sich in der späteren römischen Periode zur Bezeichnung eines "Charakters" einer Theateraufführung oder eines Gerichts, als deutlich wurde, dass verschiedene Personen dieselbe Rolle übernehmen konnten und rechtliche Attribute wie Rechte, Befugnisse und Pflichten der Rolle folgten. Dieselben Personen als Schauspieler konnten verschiedene Rollen spielen, jede mit ihren eigenen rechtlichen Attributen, manchmal sogar im selben Gerichtsauftritt.

Persona im Marketing
 

Als  Nutzer / Anwender / Kunden repräsentieren Personas die Ziele und Bedürfnisse der Zielgruppe und machen es möglich, von Beginn an fundierte Entscheidungen bei der Entwicklung nutzerfreundlicher Produkte zu treffen.

Personas sind fiktive Anwender der Zielgruppe Ihres Produktes und wie die realen Nutzer haben sie Bedürfnisse, Fähigkeiten, Ängste, Wünsche und Ziele.
Sie stellen nicht den Durchschnitt der Masse dar – sie sind spezifische Personen, die Muster im Nutzerverhalten deutlich machen.

Fragen zur Erstellung einer Business to Business "Persona"

  • Mit welchen Anwendungen beschäftigt sich die Nutzergruppe?
  • Welche Geräte, Anlagen, Ressourcen werden genutzt?
  • Sind diese Nutzer eher neu auf dem Markt oder Experten ?
  • Welche Ziele verfolgen die Nutzer? Was muss das Produkt / die Dienstleistung für sie bieten?
  • Wie gehen die Nutzer bei der Erreichung ihrer Ziele vor?
  • Make or Buy?
  • Wie kann unser Produkt / unsere Diestleistung sie dabei optimal unterstützen?
  • Auf welchen Messen, Tagungen, Konferenzen tummeln sich die Nutzer?
  • Wo sind diese Nutzer im Web unterwegs?


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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