Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
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Eine Persona, im ursprünglichen Sprachgebrauch des Wortes, ist eine soziale Rolle oder ein Charakter, der von einem Schauspieler gespielt wird.
Das Wort stammt aus dem Lateinischen, wo es sich ursprünglich auf eine Theatermaske bezog. Das lateinische Wort leitete sich wahrscheinlich vom etruskischen Wort "phersu" ab. Seine Bedeutung änderte sich in der späteren römischen Periode zur Bezeichnung eines "Charakters" einer Theateraufführung oder eines Gerichts, als deutlich wurde, dass verschiedene Personen dieselbe Rolle übernehmen konnten und rechtliche Attribute wie Rechte, Befugnisse und Pflichten der Rolle folgten. Dieselben Personen als Schauspieler konnten verschiedene Rollen spielen, jede mit ihren eigenen rechtlichen Attributen, manchmal sogar im selben Gerichtsauftritt.
Als Nutzer / Anwender / Kunden repräsentieren Personas die Ziele und Bedürfnisse der Zielgruppe und machen es möglich, von Beginn an fundierte Entscheidungen bei der Entwicklung nutzerfreundlicher Produkte zu treffen.
Personas sind fiktive Anwender der Zielgruppe Ihres Produktes und wie die realen Nutzer haben sie
Bedürfnisse, Fähigkeiten, Ängste, Wünsche und Ziele.
Sie stellen nicht den Durchschnitt der Masse dar – sie sind spezifische Personen, die Muster im Nutzerverhalten deutlich machen.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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