Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Die Kundenzufriedenheit hat Einfluss auf die Stabilität der Geschäftsbeziehung. Soweit herrscht Klarheit.
Doch was Kundenzufriedenheit ist, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.
Nachkaufphänomen
man geht davon aus, dass der Kunde, wenn er weiter kauft zufrieden ist. Diese
Aussage ist meines Erachtens nicht ausreichend. ich kenne genügend Kunden die
ein bestimmtes Betriebssystem eher zwangsläufig und mit der Faust in der
Tasche immer wieder einsetzen.
Werden die Erwartungen nicht wirklich erfüllt, so liegt Unzufriedenheit vor. Bei unzufriedenen Kunden besteht die Gefahr, dass sie, sobald sich eine Chance bietet zur Konkurrenz abwandern.
Andere, die eher Mutigen oder Verzweifelten geben ihrer Unzufriedenheit durch
Reklamationen Ausdruck.
Messung der Zufriedenheit
Kundenzufriedenheit ist schwer messbar, weil sie von Mensch zu Mensch individuell verschieden sein kann und unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden.
Befragungen der Kunden sollen hier
Aufschluss gebe. Wenn diese per Fragebogen erfolgen ist dies eher
kontraproduktiv, da mit Arbeit für den Kunden verbunden. Persönliche
Befragungen bringen deutlich verständlicher und ausführlichere Ergebnisse.
Kundenzufriedenheit wirkt sich durch stärkere Loyalität und Empfehlungsverhalten aus. Zufriedenheit schafft Kundenbindung.
Meine Empfehlung: sprechen sie persönlich mit Ihren Kunden darüber, gerade dann, wenn Sie fürchten, dass er Ihnen den Kopf abreißt. In der Realität tut er dies nicht und freut sich darüber, dass Sie es wagen, eine mögliche Problematik anzusprechen.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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