Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Weltweit aktive Unternehmen, ein Schlagwort, das die wirtschaftlichen Bestrebungen beschreibt, die Märkte nicht nur innerhalb der Landesgrenzen, sondern weltweit zu sehen.
Bei dieser Betrachtungsweise ist nicht nur der Absatzmarkt gemeint, der
zu weltweit standardisierten Produkten führt, die in den
unterschiedlichsten Kulturkreisen auf Akzeptanz stoßen oder den lokalen
Märkten angepasst werden. Hierunter fallen gleichzeitig
Beschaffungsmärkte, Arbeitsmärkte und die Wahl von Produktionsstätten.
Durch neueste Kommunikationsmittel ist die räumliche Entfernung nicht
mehr so relevant. Schnelle Transportmittel und -wege tun ihr Übriges.
Vor diesem Hintergrund wirken sich dabei lokale Veränderungen in einer
bestimmten Region schnell weltweit aus und treffen nicht nur
Großkonzerne, sondern beeinflussen auch die Arbeit von Klein- und
Mittelunternehmen. Viele Unternehmen in Europa sind gezwungen, auf
internationale Märkte zu gehen um weiter expandieren zu können oder
auch um das bisherigen Niveau zu halten, schon alleine dann, wenn
ihre Kunden Produktion ins Ausland verlagern und damit der Absatz im
Inland schwindet.
Teilweise ist aber auch bereits wieder ein Rückzug aus der Globalisierung sowohl
bei Vermarktung als auch Produktion zu
beobachten (2007).
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.