Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Der Liaison-Manager ist im Gegensatz zum
Customer Relationship Manager
meist dem Marketing zugeordnet.
Seit etwa zehn Jahren gewinnt der Customer Liaison Manager zunehmend an
Bedeutung.
Angeblich gibt es in den USA tätige große Pharmafirmen, die Hunderte von
Außendienstmitarbeitern entlassen haben und gleichzeitig Hunderte
von Liaison-Managern eingestellt haben.
Die Funktion des Liaison Managers ist dort für das Realisieren des vollen medizinischen Potenzials eines Produktes von entscheidender Bedeutung. Liaison Manager kooperieren mit externen Experten und Meinungsbildnern / Key Opinion Leadern.
Liaison Manager arbeiten zum Teil auf der wissenschaftlichen Schiene.
Dies bedeutet: Sie informieren z.B. im medizinischen Bereich Ärzte über
Therapieoptionen und therapeutische Prinzipien. Sie erleichtert den
Erfahrungsaustausch zwischen Firma und Experten und unterstützen
medizinische Fortbildungen. Im Gegensatz zum Außendienstmitarbeiter
verkaufen sie nicht primär das unternehmensspezifische Produkt - was ihre
Glaubwürdigkeit erhöht.
Customer Liaison Manager unterstützen / beeinflussen die Entscheidungsfindung
bei der Aufnahme neuer Therapieprinzipien in regionale Arzneimittellisten
und unterstützen regionale Meinungsbildner-Netzwerke.
Liaison Manager tummeln sich auf Vortragsveranstaltungen und Symposien, zum
Teil aktiv als Vortragende, aber vor allem im Publikum um dort ihre Meinung
kundzutun. Zur Aufgabenstellung gehört auch persönlicher, wissenschaftlicher
Informationsaustausch sowie die Teilnahme an internationalen, nationalen und
regionalen Kongressen, Konzeption, Budgetierung, Initiierung und Betreuung
überregionaler Projekte und wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen,
sowie enge Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb.
Man kann es auch als
wissenschaftliche Lobbyarbeit bezeichnen. Liaison Manager entwickeln
Kommunikations-/ Meinungsbildner-Interaktionskonzeptes.
Die Aufgaben variieren selbstverständlich von Firma zu Firma.
Als Voraussetzung für einen Customer Liaison Manager werden genannt:
1) Interesse an Wissenschaft: Fachkompetenz
2) Interesse an Mitmenschen: Empathie und Netzwerkfähigkeit
3) Interesse an Kommunikation:
Kann fragen und zuhören.
4) Interesse an Dienstleistung: Bereit, anderen zu helfen
Idealerweise kann er auf hohem wissenschaftlichem Niveau mit Entscheidern, Meinungsbildnern und Mitgliedern von Gremien, Arzneimittelkommissionen, Qualitätszirkeln aber auch Politikern kommunizieren.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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