Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Als Bundle bezeichnet man die Bündelung mehrerer Produkte zu einem Gesamtprodukt. Oder bei Angeboten die Zusammenfassung zu einem Paketangebot, das nur in dieser Form und diesem Umfang gültig ist. So wird eine Mischkalkulation möglich.
Bündelung bedeutet, dass Unternehmen mehrere ihrer Produkte oder
Dienstleistungen als eine einzige kombinierte Einheit verpacken, oft zu
besonderen Konditionen wie einem niedrigeren Preis, als sie den Kunden beim Kauf
jedes einzelnen Artikels berechnen würden.
Bei der Bündelung handelt es sich um eine Marketingstrategie, bei der
Unternehmen mehrere Produkte oder Dienstleistungen zusammen als eine einzige
kombinierte Einheit verkaufen.
Die gebündelten Produkte und Dienstleistungen sind in der Regel miteinander
verbunden, können aber auch aus unterschiedlichen Produkten bestehen, die eine
bestimmte Kundengruppe ansprechen.
Gebündelte Produkte werden in der Regel mit Preisnachlässen angeboten, um die
Nachfrage anzukurbeln und die Einnahmen zu erhöhen, was häufig auf Kosten der
Gewinnspannen geht.
Gelegentlich verwenden Unternehmen auch reine Bündelungsstrategien, bei denen
mehrere Produkte oder Dienstleistungen zu einem einzigen Artikel zusammengefasst
werden, der nur als Gesamtpaket erworben werden kann.
Verständnis der Bündelung
Bündelung ist eine Marketingstrategie, die den bequemen Kauf mehrerer Produkte
und/oder Dienstleistungen von einem Unternehmen ermöglicht. Diese gebündelten
Produkte und Dienstleistungen sind in der Regel miteinander verbunden, können
aber auch aus unterschiedlichen Produkten bestehen, die eine bestimmte
Kundengruppe ansprechen.
Viele Unternehmen produzieren und liefern mehrere Produkte oder
Dienstleistungen. Sie müssen entscheiden, ob sie diese Produkte oder
Dienstleistungen separat zu Einzelpreisen oder in Produktpaketen oder Bündeln zu
einem "Bündelpreis" verkaufen.
Das Anbieten von Preisnachlässen kann die Nachfrage ankurbeln, so dass
Unternehmen vielleicht Produkte oder Dienstleistungen verkaufen können, die sie
sonst nur schwer absetzen könnten und so ein größeres Umsatzvolumen erzielen.
Im Laufe der Zeit kann dieser Ansatz sogar dazu beitragen, Einbußen bei den
Gewinnspannen pro Artikel auszugleichen..
Nicht alle Anbieter werden ihre Kunden auf die Möglichkeit der Bündelung hinweisen. Daher ist es wichtig zu prüfen, ob dies möglich ist, zumal Kundenunternehmen oder die Verbraucher durch gebündelte Dienste oft Geld sparen.
Typische Beispiele für Preisbündelung sind der "Mittagstisch" inklusiv Salat und Nachtisch in Restaurant oder Optionspakete für Neuwagen.
Wenn Sie eine Waschmaschine bei Firme A kaufen und dazu eine Garantieverlängerung oder einen Wartungsvertrag bei Firme B, so kann das Bundle auch dazu dienen, mehrere Zahlungen zu einer einzigen zusammenzufassen, um die Zahlung der Rechnungen zu vereinfachen, auch wenn dadurch kein Geld gespart wird.
Bei der Bündelung wird den Verbrauchern in der Regel die Möglichkeit geboten,
eine Reihe von Produkten als Paket zu einem niedrigeren
Preis zu kaufen, als wenn sie
alle Produkte einzeln kaufen würden (so genannte gemischte Bündelung). Es gibt
jedoch auch eine alternative, seltenere Form dieser Strategie, die als reine
Bündelung bezeichnet wird.
Bei einem reinen Bundle haben die Kunden nicht die Möglichkeit, die Artikel
einzeln zu kaufen. Ein Artikel, der aus mehreren Produkten oder Dienstleistungen
besteht, muss als Ganzes oder gar nicht gekauft werden. Beispiele hierfür
sind
* Die Software Office 365 der Microsoft
* Ein spezieller Smartphone-Tarif in Kombination mit einem neuen Moblfunkgerät
* Fernsehkanal-Kabelanbieter bieten oft Pakete an, d. h.
die Kunden können sich nicht einfach aussuchen, für welche Kanäle sie bezahlen
möchten.
Siehe auch Preisgestaltung und
Cross-Selling
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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