Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Nicht nur der Kunde hat Angst, das falsche zu kaufen, zu viel Geld auszugeben
etc.
Auch der Verkäufer hat Angst - zumindest manchmal, dann geht
es schon los auf dem Weg zum Büro.
Oft passiert es auf der Fahrt zum Interessenten (der hoffentlich Kunde wird),
oder dann, wenn wir ihr / ihm bzw. einer Gruppe von Menschen gegenübertreten.
Ein flaues Gefühl im Bauch, feuchte Hände. Es kommt vor, dass man zittert
(manchmal kaum bemerkbar). Der Hals wird trocken. Die Stimme hört sich anders
an. Manchmal versagt Sie. Angst! Diese Angst führt
zu der typischen Aufschieberitis.
Nehmen Sie sich JETZT 5 Minuten und fragen Sie sich:
Ist es das Wort NEIN ? Ist es weil wir Ablehnung befürchten ? Bei den meisten
Verkäufern, die ich kenne trifft (traf) dies zu. Sollte dies bei Ihnen so - oder
so ähnlich - ablaufen, dann fragen Sie sich bitte JETZT nochmals:
"Wovor hast Du
Angst ?"
Angst ist eine natürliche Schutzreaktion. Doch unser so hoch entwickeltes
Gehirn ist auch (vermutlich im Gegensatz zu Tieren ) in der Lage sich auf
Situationen einzustimmen, die kommen könnten! Wohl gemerkt - kommen könnte!
Angst ist lediglich die Abkürzung für:
A nnahme
n icht
g eprüfter
S ituationen und
T atsachen
(nach Martin Limbeck)
Stellen Sie sich vor, es wird gar nicht so schlimm - dann war all die Aufregung
umsonst. Angst ist vielfach unbegründet.
Und - außer in lebensbedrohlichen Situationen - unnötig. Die entscheidenden
Fragen sind: Was kann geschehen? Was kann da kommen? Was passiert bei einem
NEIN? Brennt mein Haus ab ? Fallen mir die Haare aus ? Werde ich krank ?
Selbstverständlich haben wir seit der Kindheit gar viele NEINs gehört und alle
waren unangenehm. Doch wer sagt uns, dass wir ein Nein bekommen, wenn wir auf
ein JA hinarbeiten? Und wenn es doch so ist, haben wir klare Verhältnisse -
besser als ein jein oder ein vielleicht. Wir Verkäufer sind um Dimensionen
selbstbewusster, wenn wir die Dinge nicht so eng sehen. Lassen Sie los. Seien
Sie locker. Diese neue Einstellung bringt Sie zum Ziel und hilft gegen den
Herzinfarkt. Deshalb stecken Sie ein NEIN weg, wenn es tatsächlich kommen
sollte. Nehmen Sie es nicht so sehr zu Herzen. Vor allem - nehmen Sie es nicht
persönlich. Jetzt haben Sie Zeit für den nächsten Kunden, der es wert ist,
mit Ihnen zusammen zu arbeiten.
siehe auch Egopower, Stress und Motivation Stärkung der Selbstsicherheit ist auch Thema in meinen Seminaren.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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