Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Zahlungsmoral
 


Zahlungsmoral bezeichnet das Zahlungsverhalten von Kunden. Die Zahlungsmoral ist ein Teilaspekt der Bonität. Sie gibt Hinweise auf die Zahlungsfähigkeit von Kunden. Lieferanten beobachten die Zahlungsmoral ihrer Kunden kontinuierlich, so dass sie im Fall einer Verschlechterung rechtzeitig nachgehakt werden kann bzw. Lieferungen eingestellt werden.

Was Sie tun können:
 

Erinnern Sie freundlich

Vielen ist es unangenehm, wenn sie an offene Rechnungen erinnert werden. Ein höfliches Schreiben am Ende der Zahlungsfrist, formuliert wie „Vermutlich haben Sie übersehen, Ihre Rechnung zu begleichen“  reicht bei den meisten Kunden aus.  Weisen Sie dabei höflich, aber deutlich auf die versäumte Frist hin.


Setzen Sie eine weitere Frist mit weiteren Folgen

Wurde trotz Erinnerung die Rechnung nicht beglichen, können Sie telefonisch nachhaken, oft hilft ein klärendes Gespräch. Ergänzen Sie in jedem Fall das Telefonat mit einem so genannten kaufmännischen Mahnschreiben mit einer neue Frist von 5-10 Tagen, bis zu der ein Zahlungseingang erfolgen sollte. Weisen Sie bereits jetzt auf die weiteren Schritte hin, die Sie ergreifen, wenn nicht gezahlt wird.  Ich persönlich formuliere es z.B. so:

"Das weitere Mahnwesen ist an ein Inkassounternehmen ausgelagert und wird diesem am  25. Nov. 2016 übergeben. Dies ist dann mit erheblichen Mehrkosten für Sie verbunden."

Dies hat sich als sehr wirkungsvoll gezeigt.

Bei Kunden, die zahlen können, aber nicht zahlen wollen (oftmals Großunternehmen), können die ständigen Erinnerungen des Inkassounternehmens wahre Wunder bewirken.  Sie überschüttenden Schuldner mit Briefen, E-Mails und Telefonanrufen. Zahlungsunwillige Kunden werden unter dem Druck mürbe und begleichen Ihre Rechnungen.

Ich hoffe, Sie haben keine Kunden, die nicht zahlen können.

Die Zahlungsmoral ist ein Kriterium kür die Kundenbewertung.

Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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