Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Zahlungsmoral bezeichnet das Zahlungsverhalten von Kunden. Die Zahlungsmoral ist ein Teilaspekt der Bonität. Sie gibt Hinweise auf die Zahlungsfähigkeit von Kunden. Lieferanten beobachten die Zahlungsmoral ihrer Kunden kontinuierlich, so dass sie im Fall einer Verschlechterung rechtzeitig nachgehakt werden kann bzw. Lieferungen eingestellt werden.
Vielen ist es unangenehm, wenn sie an offene Rechnungen erinnert werden. Ein höfliches Schreiben am Ende der Zahlungsfrist, formuliert wie „Vermutlich haben Sie übersehen, Ihre Rechnung zu begleichen“ reicht bei den meisten Kunden aus. Weisen Sie dabei höflich, aber deutlich auf die versäumte Frist hin.
Wurde trotz Erinnerung die Rechnung nicht beglichen, können Sie telefonisch nachhaken, oft hilft ein klärendes Gespräch. Ergänzen Sie in jedem Fall das Telefonat mit einem so genannten kaufmännischen Mahnschreiben mit einer neue Frist von 5-10 Tagen, bis zu der ein Zahlungseingang erfolgen sollte. Weisen Sie bereits jetzt auf die weiteren Schritte hin, die Sie ergreifen, wenn nicht gezahlt wird. Ich persönlich formuliere es z.B. so:
"Das weitere Mahnwesen ist an ein Inkassounternehmen ausgelagert und wird diesem am 25. Nov. 2016 übergeben. Dies ist dann mit erheblichen Mehrkosten für Sie verbunden."
Dies hat sich als sehr wirkungsvoll gezeigt.
Bei Kunden, die zahlen können, aber nicht zahlen wollen (oftmals Großunternehmen), können die ständigen Erinnerungen des Inkassounternehmens wahre Wunder bewirken. Sie überschüttenden Schuldner mit Briefen, E-Mails und Telefonanrufen. Zahlungsunwillige Kunden werden unter dem Druck mürbe und begleichen Ihre Rechnungen.
Ich hoffe, Sie haben keine Kunden, die nicht zahlen können.
Die Zahlungsmoral ist ein Kriterium kür die
Kundenbewertung.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.
Seit mehr als 20 Jahren verhelfe ich vom Kleinunternehmern bis zu DAX-Konzernen mit Beratung, Coachung und Training zu mehr Kunden, Aufträgen und Ertrag.
Inhouse bei Ihnen oder einem Ort Ihrer Wahl
Mit persönlichem Kontakt und Austausch "Auge in Auge"
Räumlich unabhängig, als Gruppe im Büro oder einzeln im Home-Office,
Für Gruppen, Teams und Einzelpersonen aus Management, Vertrieb, Marketing, und Service
für ein breites Spektrum von Vertriebsthemen,
Zeitlich und räumlich unabhängig, flexibel und beliebig wiederholbar mit praktischen Workbooks
Powered by w3.css site search by freefind