Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Warum gilt als einer der mächtigsten Worte in
Verkauf. Durch das Erkennen des "Warums" eines
Zusammenhangs, lernen Vertriebsmitarbeiter oft die
Gründe, Bedürfnisse, Befürchtungen oder
Verhaltensweisen ihrer Kunden kennen. Mit der Frage
"Warum" drei mal im Laufe eines bestimmten
Gesprächs, heißt es, dass man in der Lage ist, den
tatsächlichen Bedarf ein Kunde, seine Wünsche,
Visionen, Ängste herauszufinden.
Natürlich folgen diese Fragen nicht unmittelbar aufeinander. Außerdem muss man darauf achten in welchem Zusammenhang man sie stellt. der Kunde darf durch diese "Warums" nicht in eine Rechtfertigungsposition gebracht werden. Dies wäre ihm unangenehm.
Stellen Sie die Fragen in einem neutralen, neugierig Ton, damit sie nicht so vom Kunden freundlich wahrgenommen werden.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.