Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Die Merkfähigkeit ist deutlich geringer, als man gemeinhin annimmt. Der Gedächtnisforscher Hermann Ebbinghaus (1850-1909) hat herausgefunden, dass die Erinnerung des Menschen zuerst sehr schnell abnimmt, später langsamer.
Vergessenskurve nach Ebbinghaus
Rot: Einmalige Information Grün: Mit Wiederholung
Bereits nach einem Tag haben Ihre Kunden über 50% dessen vergessen, was sie ihnen gesagt haben. Diese Erinnerung nimmt weiter stetig ab. So die Untersuchungen von Ebbinghaus. Vergleichbare Untersuchungen aus dem Jahre 2014 erbrachten, dass die Probanten sich bis zum nächsten Tag nur noch 6%-10% dessen merkten was sie am Vortag wussten. Die Informationsflut lässt grüßen :-).
Mehrfaches
Wiederholen hilft, Informationen deutlich besser im Gedächtnis zu behalten.
Deshalb sollten Sie um die Vergessenskurve zu überlisten Ihren Gesprächspartnern
die Informationen in unterschiedlicher Form mehrfach übermitteln. Zum Schluss
können Sie das Wichtigste nochmals wiederholend zusammenfassen.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.