Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Sympathie ist laut Aristoteles einer der Überzeugungsfaktoren
Wie bauen Sie Sympathie bei Ihrem Kunden auf? Sympathie entsteht vor allem durch Zuhören, Beachtung des Anderen, Interesse an seinen Themen und an ihm als Mensch, sowie wirkliche (keine aufgesetzte) Freundlichkeit und echtes Lächeln – man nennt dies Empathie. Empathie ist die natürliche Gabe, sich in andere Menschen hineinzudenken, und vor allem hineinzufühlen.
„Wer nicht lächeln kann, sollte keinen Laden eröffnen“ (chin. Sprichwort).
Verstärkt wird Sympathie durch Ähnlichkeiten in wichtigen aber auch unwichtigen Aspekten, die die Menschen verbinden. Dies können Ansichten, Meinungen, Herkunft, Ausbildung, aber auch Äußerlichkeiten sein.
Der Psychologe Cialdini geht davon aus, dass attraktive Menschen automatisch einen Sympathie-Bonus haben. Eine sympathische Ausstrahlung bedeutet jedoch nicht, ein bügelglatter Dauergrinser zu sein. Menschen mit Ecken und Kanten haben einen höheren Wiedererkennungswert, Charakter und oftmals mehr Charisma. Letztendlich zählen Ehrlichkeit, Offenheit und Authentizität.
„Es ist zumindest gut zu wissen, dass regelmäßige Friseurbesuche und gepflegte Kleidung ein sinnvolles Investment in unsere Überzeugungskraft sind“, so Psychologe Kevin Dutton im Interview.
In meinen Seminaren habe ich über einige Jahre gesammelt, was meine Teilnehmer genannt haben, das nach ihrer Meinung Sympathie erzeugt.
Reihenfolge in Häufigkeit der Nennung
Lächeln (hört man auch am Telefon)
Respekt, Wertschätzung, Lob, Anerkennung
Humor
Umgangsformen, Höflichkeit, Benehmen
Freundlichkeit
Authentizität, positive Körpersprache
Eine Wellenlänge, gleiche Augenhöhe, tickt gleich
Den Vertriebsmitarbeiter kennen
Ähnlichkeiten, Gemeinsamkeiten
Angemessenes Auftreten
Ehrlichkeit
Aufmerksamkeit
Zuhören
Ideen des Kunden aufgreifen, offenes Ohr
Gepflegtes Erscheinungsbild
Fehler eingestehen, Mensch sein
Kleine Geschenke, Überraschung, Mitbringsel
Kunden wichtig nehmen
Bekanntheit der Firma / der Produkte
Häufigkeit des sich Sehens, der Kontakte
Schnelle Reaktion (besonders bei Problemen), für ihn da sein
Pacing = sich ähnlich verhalten
Gleiche Ebene
Verständnis zeigen
Echtes Interesse
Verstehen
Name des Kunden sagen
Offenheit
In die Augen schauen, Augenkontakt
Bewirtung
Pünktlichkeit
Unaufdringlichkeit
Zuverlässigkeit
Angenehme Stimme
Persönliche oder vertrauliche Informationen
Eine Anmerkung zu Bewirtung
Was bedeutet es, einen anderen Menschen zu einem Drink oder noch besser, zum Essen einzuladen?
Es bewirkt beim Anderen ein Gefühl des „Versorgtwerdens“. Es erinnert sehr subtil und unbewusst daran, wie unsere Eltern uns versorgt haben. Wer uns versorgt(e), dem sind wir dankbar.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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