Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Soft Skills, Soziale Kompetenz
 


Als Soziale Kompetenz oder auf neudeutsch Soft Skills werden alle  Fertigkeiten, die für die soziale Interaktion nützlich oder notwendig sind bezeichnet. Soft Skills sind also das Wissen um den Umgang mit Menschen und deren Entscheidungen. Für Soft Skills gibt es noch einen anderer Ausdruck: "Heartskills". Dies macht deutlich dass es bei den eher emotionalen Fertigkeiten der Soft Skills nicht um Ratio und Intelligenz sondern um folgende Faktoren geht:

Persönlichkeit (Charisma)
Vertrauenswürdigkeit
Urteilsvermögen
Entscheidungsverhalten
Empathie, Mitgefühl
Einfühlungsvermögen
Menschenkenntnis
Durchsetzungsvermögen
Selbstbewusstsein
Kreativität
Kampfgeist
Teamfähigkeit
Integrationsbereitschaft
Neugier

Höflichkeit und Umgangsstil
Kommunikationsverhalten
Rhetorik, Redegewandtheit
Motivation, Fleiß, Ehrgeiz
psychische Belastbarkeit
Kritik- und Konfliktfähigkeit
Koordinationsgabe /Prioritäten setzen
Stressresistenz
Selbstbeherrschung
Selbstdarstellung
Frustrationstoleranz
Eigenverantwortung
Zeitmanagement
Organisationstalent


Die für diese Fertigkeiten notwendige emotionale Intelligenz wird typischerweise größtenteils in der Kindheit geprägt und kann später ergänzt und erweitert werden. Je früher das "Training" beginnt, umso leichter und schneller ist der Weg zu einer emotional ausgeglichenen Persönlichkeit.
Achtsamkeit im Umgang mit sich und anderen sowie die Wahrnehmung unserer Wirkung auf unserer Mitmenschen hilft die emotionale Intelligenz zu steigern und unserer Soft Skills zu erweitern.

Viele der oben stehenden Persönlichkeitsfaktoren werden in meinen Trainings sensibilisiert und gesteigert., Besonders die für Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft ausschlaggebende  nonverbalen Kommunikation sowie Selbstsicherheit sind Bestandteile meiner meisten Trainings.


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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