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Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Quick Response Manufacturing (QRM)


Quick Response Manufacturing (QRM) ist eine Managementstrategie, welche die Zeit als wesentlichen Erfolgsfaktor in Unternehmen hervorhebt und auf die Reduzierung von Durchlaufzeiten in allen Unternehmensbereichen ausgerichtet ist. Mit seinen Methoden & Werkzeugen richtet sich QRM in erster Linie an Industrieunternehmen mit Einzel- und Kleinserienfertigung oder einer hohen Variantenvielfalt.

Quick Response Manufacturing wurde gegen Ende des 20. Jahrhunderts entwickelt um Unternehmen auf sich permanent veränderte Markt- und Wettbewerbsbedingungen vorzubereiten. In der heutige Zeit ist es erforderlich, die klassischen industriellen Produktionsverfahren der Massen- & Serienfertigung anzupassen. Ein höherer Individualisierungsgrad, verbreiterte Produktpaletten und kürzere Produkt-Lebenszyklen führen zu einer vielfach höheren Variabilität in Unternehmen. Die Nutzung von QRM ermöglicht es Unternehmen auf dieses veränderte Marktumfeld zu reagieren.


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Gemäß QRM ist Zeit ein wesentlicher und häufig unterschätzter Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die konsequente Reduzierung von Durchlaufzeiten in allen Unternehmensbereichen hat vielfältige positive Effekte: Es werden z.B. nicht-wertschöpfende Tätigkeiten reduziert, Kosten gesenkt und die Produktqualität gesteigert. Unternehmen die QRM anwenden, erhöhen dadurch Ihre Wettbewerbsfähigkeit und gewinnen Marktanteile hinzu.

Zu den Anwender zählen neben Konzernen wie John Deere oder Harley-Davidson insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen weltweit. QRM ist durchaus ergänzend zu Lean Production zu sehen. QRM wird in Deutschland repräsentiert durch   http://www.axxelia.com/
 


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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