Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Das Profit Center ist ein autonomer organisatorischer
Teilbereich eines Unternehmens, für den ein eigener Periodenerfolg ermittelt
wird. Mittels dieser gewinnorientierten Beurteilung können
Teilbereichsaktivitäten besser gesteuert und auf deren Profitabilität hin
überprüft werden. Während auf Kostenstellen (Cost Center) nur Kosten gebucht
werden, werden diese auf einem Profit Center den Erlösen des entsprechenden
Geschäftsbereichs bzw. der entsprechenden Abteilung gegenüber gestellt.
Der Leiter des Profit Centers hat weitgehende Entscheidungskompetenz. Er
operieren gewissermaßen wie ein selbstständige Unternehmer unter der Vorgabe,
möglichst hohe Gewinne zu erzielen = Gewinnverantwortung.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.