Messetipps von Dipl. Wirtsch.-Ing.
Karlheinz Pflug
Messe Tipp 9
Warum ein Messetraining sinnvoll ist
Wiederholt bestätigen Untersuchungen, dass auch auf Fachmessen
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bis zu 70% der fremden Standbesucher gar nicht
angesprochen werden, auch wenn genügend Zeit
und Personal zur Verfügung steht -
etwa 50% der Besucher falsch angesprochen werden
und deshalb kein Gespräch zustande kommt -
und nur ca. 6% der Besucher mit den Gesprächen zufrieden
sind wovon etwa die Hälfte letztlich kauft.
Von 100 % der Standbesucher: Quelle: FAZ,
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Trotz hohen finanziellen,
zeitlichen und personellen Aufwands wird das Standpersonal zu wenig bzw.
gar nicht auf die spezielle Messesituation vorbereitet (durchschnittlich
nur ca. 12%).
Schätzungen aufgrund verschiedener Studien ergaben, dass bei einem durch
Training motivierten Messe-Team der Erfolg einer Messebeteiligung um ein
mehrfaches gesteigert werden kann. Dies zeigt auch eine in der FAZ
veröffentlichte Studie über Investitionsgütermessen. ("Standpersonal
häufig unzureichend vorbereitet, wenig motiviert, mentale Barrieren")
Selbst erfahrene Vertriebsmitarbeiter verhalten sich auf der Messe oft wie
in einer "normalen" Verkaufssituation und sind damit nicht so effizient
wie sie sein könnten.
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Messebesucher sind oft Fremde, zu denen Kontakt erst aufgebaut werden muss
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Leider hört man noch immer als am häufigsten benutzte Gesprächseröffnung "Kann ich Ihnen helfen?" Diese Frage bringt weder Informationen noch weckt sie Interesse. Damit ist die erste Chance vertan.
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Nicht jeder Besucher ist ein potentieller Kunden oder der Entscheidungsträger, für den sich der Beratungsaufwand lohnt
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Besucher sind oft in Eile und hören bei zu ausführlicher Beratung nicht mehr konzentriert zu
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Interessenten, die zu lange warten müssen gehen wieder - und sind damit "verloren"
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Oft ist das gehörte schon beim Betreten des nächsten Standes vergessen
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Viele Mitarbeiter am Stand wissen auf die Frage „Warum sollen wir ausgerechnet bei Ihnen kaufen?“ keine Antwort oder geben bei Einwänden wie „Sie sind zu teuer“ oder „Wir haben schon genügend Lieferanten“ bereits auf.
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Mal sind zu viel - mal zu wenig Interessenten auf dem Stand.
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. . .
Zudem gehören zum Standpersonal meist auch Mitarbeiter, für die Kundenkontakt ungewohnt oder sogar absolut neu ist.
Beschreibung
Dieses Buch richtet sich an Organisatoren und Mitarbeiter auf Ausstellungen,
Messen, Roadshows und Gewerbeschauen.
Wenn Sie nicht nur „dabei sein“, Bestandskunden bewirten und Visitenkarten
sammeln möchten, sondern vor allem Neukunden gewinnen, Anbahnungen und
Aufträge erzielen wollen, dann ergeben sich Fragen wie:
-Was stelle ich aus?
-Wie spreche ich Besucher an?
-Wie erkenne ich die wirklichen Interessenten?
-Wie bleibe ich trotz Informationsflut positiv im Gedächtnis der Besucher?
Der Erfolg auf der Messe hängt in erster Linie von den Mitarbeitern auf dem
Stand, ihrer Einstellung und Vorbereitung ab.
Ein noch so repräsentativer Stand alleine nutzt nichts, wenn das Standpersonal
nicht das Bestmögliche aus den Besuchern "herausholt". Manchmal werden
Besucher beraten, die keinerlei Bedarf haben oder die Präsentation erfolgt wie
im Alltagsgeschäft und ist damit bereits auf dem nächsten Messestand
vergessen. Ein Berg von Visitenkarten und Adressen zeugt bestenfalls von der
"so erfolgreichen" Messepräsenz, bringt aber noch keine Neukunden und
Aufträge.
In diesem Buch werden besonders die menschlichen Aspekte des erfolgreichen
Messeauftritts beschrieben. Sie erhalten außerdem viele praktische Tipps aus
eigener Erfahrung und Beratungstätigkeit des Autors.
Taschenbuch 140 Seiten, 29,90 € zu bestellen bei BoD Verlag ISBN 9783748192800 , oder im Buchhandel
© 1999-2022 Kh.Pflug Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den
Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching
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