Messetipps von Dipl. Wirtsch.-Ing.
Karlheinz Pflug
Messe Tipp 8
Planung
einer Messe-Beteiligung
Das große Angebot an Messen zwingt jedes Unternehmen zu genauer Prüfung,
welche Veranstaltung die besten Voraussetzungen zur Erreichung der Ziele der
Beteiligung bietet. Grundlage der Überlegungen ist zunächst die klare Definition
der eigenen Ziele.
Darüber hinaus sollte eine Reihe von Merkmalen der zur Auswahl stehenden
Veranstaltungen vom Standpunkt des
Unternehmens analysiert und die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten geprüft
werden.
Entscheidende und wertvolle Merkmale können sein:
- Standort der Veranstaltung
- Renommee des Veranstalters
- Einzugsgebiet der Messe
- regionale Herkunft der Besucher
- Branchenzugehörigkeit der Besucher
- Stellung der Besucher im Betrieb
- Anteil der ausländischen Besucher
- Herkunft der ausländischen Besucher
- Termin und Dauer der Veranstaltung
- Ausstellungsprogramm der Messe
- branchenmäßige Schwerpunkte
- Vollständigkeit des Branchenangebotes
- Ergebnisse der letzten Veranstaltung
- Umsatzerwartungen der Branche
- Ausstellungspläne der Konkurrenz
- Erfahrungen befreundeter Firmen
In der Deutschland bieten sich als Entscheidungshilfen speziell folgende Informationen an
- Publikationen der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und
Ausstellungszahlen (FKM).
- Zahlenspiegel über deutsche Messen und Ausstellungen vom "Ausstellungs-
und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft" (AUMA).
- Publikationen der einzelnen Messeleitungen.
Sehr empfehlenswert ist auf alle Fälle, vor der Entscheidung über die Beteiligung die vorhergehende Veranstaltung zu besuchen und zu beobachten.
Das Praxisbuch: Kunden auf der Messe gewinnen
Vorbereitungen, Besucheransprache, Neukunden gewinnen
Beschreibung
Dieses Buch richtet sich an Organisatoren und Mitarbeiter auf Ausstellungen,
Messen, Roadshows und Gewerbeschauen.
Wenn Sie nicht nur „dabei sein“, Bestandskunden bewirten und Visitenkarten
sammeln möchten, sondern vor allem Neukunden gewinnen, Anbahnungen und
Aufträge erzielen wollen, dann ergeben sich Fragen wie:
-Was stelle ich aus?
-Wie spreche ich Besucher an?
-Wie erkenne ich die wirklichen Interessenten?
-Wie bleibe ich trotz Informationsflut positiv im Gedächtnis der Besucher?
Der Erfolg auf der Messe hängt in erster Linie von den Mitarbeitern auf dem
Stand, ihrer Einstellung und Vorbereitung ab.
Ein noch so repräsentativer Stand alleine nutzt nichts, wenn das Standpersonal
nicht das Bestmögliche aus den Besuchern "herausholt". Manchmal werden
Besucher beraten, die keinerlei Bedarf haben oder die Präsentation erfolgt wie
im Alltagsgeschäft und ist damit bereits auf dem nächsten Messestand
vergessen. Ein Berg von Visitenkarten und Adressen zeugt bestenfalls von der
"so erfolgreichen" Messepräsenz, bringt aber noch keine Neukunden und
Aufträge.
In diesem Buch werden besonders die menschlichen Aspekte des erfolgreichen
Messeauftritts beschrieben. Sie erhalten außerdem viele praktische Tipps aus
eigener Erfahrung und Beratungstätigkeit des Autors.
Taschenbuch 140 Seiten, 29,90 € zu bestellen bei BoD Verlag ISBN 9783748192800 , oder im Buchhandel
© 1999-2022 Kh.Pflug
Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.
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