Messetipps von Dipl. Wirtsch.-Ing.
Karlheinz Pflug
Messe Tipp 7
Gute Kunden auf der Messe_
Durchgängig üblich ist es auch im
Investitionsgüterbereich, Kunden zur Messe einzuladen.
Sie sollten jedoch prüfen ob dies wirklich sinnvoll ist.
Einem guten Kunden müssen Sie einiges der wertvollen Messezeit "opfern" in
einer meist hektischen Atmosphäre, Zeit die Sie verlieren um neue Kunden
zu gewinnen.
- Wird dieser Kunde Ihnen Aufträge auf der Messe
erteilen, die Sie sonst nicht bekommen?
- Wird der Kunde durch Ihre Eintrittskarte vielleicht
auch Stände der Wettbewerber besuchen?
- Ist ein Abendessen mit ihm in einem gepflegten Restaurant (bei Berücksichtigung der Messekosten) nicht vielleicht sogar günstiger und ich kann mich dann voll und ganz auf ihn konzentrieren?
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Nicht zu verwechseln ist dies mit Messen und Ausstellungen, die besucht werden in der Absicht zu kaufen oder zu buchen insbesondere im Touristik- und Endkundenbereich.
Das Praxisbuch: Kunden auf der Messe gewinnen
Vorbereitungen, Besucheransprache, Neukunden gewinnen
Beschreibung
Dieses Buch richtet sich an Organisatoren und Mitarbeiter auf Ausstellungen,
Messen, Roadshows und Gewerbeschauen.
Wenn Sie nicht nur „dabei sein“, Bestandskunden bewirten und Visitenkarten
sammeln möchten, sondern vor allem Neukunden gewinnen, Anbahnungen und
Aufträge erzielen wollen, dann ergeben sich Fragen wie:
-Was stelle ich aus?
-Wie spreche ich Besucher an?
-Wie erkenne ich die wirklichen Interessenten?
-Wie bleibe ich trotz Informationsflut positiv im Gedächtnis der Besucher?
Der Erfolg auf der Messe hängt in erster Linie von den Mitarbeitern auf dem
Stand, ihrer Einstellung und Vorbereitung ab.
Ein noch so repräsentativer Stand alleine nutzt nichts, wenn das Standpersonal
nicht das Bestmögliche aus den Besuchern "herausholt". Manchmal werden
Besucher beraten, die keinerlei Bedarf haben oder die Präsentation erfolgt wie
im Alltagsgeschäft und ist damit bereits auf dem nächsten Messestand
vergessen. Ein Berg von Visitenkarten und Adressen zeugt bestenfalls von der
"so erfolgreichen" Messepräsenz, bringt aber noch keine Neukunden und
Aufträge.
In diesem Buch werden besonders die menschlichen Aspekte des erfolgreichen
Messeauftritts beschrieben. Sie erhalten außerdem viele praktische Tipps aus
eigener Erfahrung und Beratungstätigkeit des Autors.
© 1999-2022 Kh.Pflug
Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.
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