Messetipps von Dipl. Wirtsch.-Ing. Karlheinz Pflug
Messeziele
Was wollen Sie auf der Messe
erreichen?
Wenn Sie dies formulieren mit "Wir müssen
uns präsentieren" oder "Es gehört dazu, dass wir dabei sind" dann brauchen
sie sich nicht zu wundern wenn dies auch schon alles ist, was die
Mitarbeiter sind: präsent, mehr nicht.
Um das Team zu aktivieren und motivieren sollten Sie Ziel formulieren wie:
Anbahnung und Abschlüsse von Aufträgen
Kontakte zu Neukunden / Festigung der Beziehung zum
bisherigen Kundenstamm
eine rentablere Messe
Dann sollten Sie diese Ziele allen beteiligten mitteilen, quantifizieren und damit überprüfbar machen.
5 Neukontakte je Mitarbeiter
3 konkrete Auftragsanbahnungen
25 Terminvereinbarungen oder ähnlich
Das
Standteam kennt dann die Messlatte und weiß worauf es hinarbeitet. Achtung
- die Ziele sollten realistisch und erreichbar sein, sonst wirken sie
demotivierend.
Eine in Aussicht gestellte Belohnung bei Erreichen der Ziele wirkt Wunder
!
Das Praxisbuch: Kunden auf der Messe gewinnen
Vorbereitungen, Besucheransprache, Neukunden gewinnen