Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
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Incentives sind Anreize in Form von Sachprämien, Veranstaltungen oder Reisen, mit denen Unternehmen Mitarbeiter, Kunden, Händler sowie Entscheider und Meinungsmacher wie Politiker und Journalisten motivieren und belohnen um eine bestimmte Reaktion hervorzurufen. Incentives sind eine Form der Motivation.
Die Kraft, die hinter einem Incentive steht, basiert auf der Befriedigung, die durch den Erhalt einer Belohnung entsteht. Wenn eine Person eine Belohnung für etwas erhält, schafft dies den Anreiz, es weiterhin auf die gleiche Weise oder sogar noch besser zu tun. Die Größe des Anreizes ist manchmal der Auslöser für eine bessere Reaktion, aber es gibt auch ein emotionales Element, das berücksichtigt werden muss. In Arbeitsverhältnissen werden Anreize eingesetzt, um bestimmte Aktivitäten oder Verhaltensweisen zu fördern.
Im Vertrieb gestalten Unternehmen regelmäßig Incentive-Programme für vertriebsorientierte Mitarbeiter, um den Umsatz zu steigern. Andererseits werden Anreize auch eingesetzt, um die Gesundheit des Arbeitsumfeldes zu verbessern oder die Produktivität zu steigern. Ein Wirtschaftsbonus, der an diejenigen ausgegeben wird, die in einem bestimmten Monat pünktlich zur Arbeit kommen, hilft einem Unternehmen, seine Mitarbeiter zu mehr Pünktlichkeit zu bewegen; oder ein Bonus für einen sauberen Schreibtisch veranlasst die Mitarbeiter dazu, ihren Arbeitsplatz besser zu organisieren.
Beispiel: Größerer Firmenwagen für den bessern Verkäufer, Ballonfahrten mit
Kunden, Firmenausflug,
Bei sehr umfangreichen Incentives für Kunden ist die Grenze zur Bestechung sehr nah.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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