Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Führung im Vertrieb und Verkauf
 


Das Wort Führung hat aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts noch einen faden Beigeschmack und wird deshalb oft als Leadership bezeichnet. Ziel ist, steuernd und richtungsweisend auf das Verhalten von sich selbst und von andern Menschen einzuwirken. geführt werden Personen und Personengruppen (z. B. Freundeskreise, Mitarbeiter, Arbeitsgruppen, Abteilungen).

 

Teil der Führung ist die Motivation. Eine gute Führungskraft hilft ihren Mitarbeiter besser zu werden - natürlich auch besser als die Führungskraft selbst. So ist eine Führungskraft auch Coach und Berater seiner Mitarbeiter.

Das Ziel einer erfolgreichen Mitarbeiterführung sind glückliche Mitarbeiter, die effizienter arbeiten.

 

Das Arbeitsklima und die Laune der Angestellten haben erheblichen Einfluss auf ihre Produktivität. Es geht nicht darum, dem Mitarbeiter regelmäßig eine Gehaltserhöhung zu geben. Natürlich ist Geld auch wichtig und ein großer Anreiz, seinen Job so gut wie möglich zu erledigen, aber letztlich motiviert die persönliche Anerkennung. Ein respektvoller Umgang mit seinen Mitarbeitern trägt wesentlich zu einem guten Betriebsklima und damit zu einer motivierenden Stimmung bei. Wertschätzender Tonfall, guter Informationsfluss, sich Zeit für die Mitarbeiter nehmen – all das macht in den Augen eines Mitarbeiters einen guten Chef aus.
Auch vermeintlich kleinere Dinge wie zum Beispiel die Bereitstellung von Kaffee oder kleinen Snacks hat positiven Einfluss. Um ein gutes Arbeitsklima herzustellen und die Harmonie unter den Kollegen zu stärken, sollten diese auch außerhalb der Arbeit etwas zusammen unternehmen. Sei es bei einer Weihnachtsfeier oder einem Betriebsausflug.

 
Führung ist mehr als nur das Verhalten des nächst höheren Chefs. Dahinter steckt ein Konzept, im besten Fall eine Haltung, die von der Unternehmensleitung getragen und von allen umgesetzt wird.


 


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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