Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Freigabe / PPAP   Lieferantenauswahl

Der Freigabe-Prozess und insbesondere das PPAP-Verfahren  = Production Part Approval Process ist eine optimierte Schnittstelle zwischen Lieferanten und Kunde. Damit soll die Anforderung des Kunden klar definiert und eine erfolgreiche Erfüllung durch den Lieferanten ermöglicht werden. PPAP dient als Quasi-Standard und beinhaltet die grundlegenden Forderungen für die Bemusterung aller Produktions- und Ersatzteile für die Automobilindustrie nach ISO 16949. PPAP wird jedoch zunehmend auch in Industriebetriebe anderer Branchen eingesetzt.

"Die Organisation in einem Unternehmen muss sicherstellen, dass extern bereitgestellte Prozesse, Produkte und Dienstleistungen den festgelegten Anforderungen entsprechen.“ (ISO 9001)

Lieferantenauswahl

Bevor es zu einer Zusammenarbeit und vertraglichen Vereinbarung mit einem Lieferant oder Dienstleister kommt, muss er zu Lieferantenbewertung und zur Lieferantenauswahl überprüft, beurteilt und bewertet werden. Anschließend erfolgt die Auswahl.

Wichtige Kriterien zur  sind:

  • Qualität der gelieferten Produkte, Dienstleistungen und ergänzende Services
  • Lieferkompetenzen bezüglich Liefermenge, Liefertermin und Flexibilität
  • Preis der eingekauften Produkte und Dienstleistungen sowie die damit verbundenen Total Cost of Ownership
  • Risiko eines Lieferantenausfalls oder Folgen bei Nichterfüllung der Anforderungen
  • Vertrauen und Verlässlichkeit bei der Zusammenarbeit
  • Abhängigkeit des Unternehmens vom Lieferanten

Insbesondere ist wichtig, dass das Unternehmen kontrollieren kann, ob die Anforderungen zur Konformität von Produkten und Dienstleistungen sowie die Prozessqualität des Lieferanten erfüllt werden.

Freigabe ist eine Hürde

Aufgrund des zeitlichen und Kosten verursachenden Aufwands der Freigabe muss der Einkauf rechtfertigen warum ein neuer Lieferant oder neue Produkte ins Boot geholt werden. Bei geringem Vorteil wird die Auswahl neuer Quellen daher gerne vermieden.

 

 

Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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