Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Als Empfehlungsmarketing oder auch
Mund-zu-Mund-Propaganda wird das Generieren von Referenzen bezeichnet.
Das Empfehlungsmarketing ist ein Bereich der Akquisition und
grenzt sich vom eigentlichen Netzwerk-Marketing (Strukturvertrieb)
dadurch ab, dass keine eigentliche Vertriebsform an sich gebildet wird sondern
im Rahmen des normalen Verkaufsgespräches versucht wird Empfehlungen zu erhalten.
Die Effizienz von Mund-Propaganda basiert auf der Tatsache, dass
Menschen bekannten Personen gegenüber mehr Vertrauen empfinden, als
unbekannten Personen. Empfehlungsmarketing macht sich diese
psychologische Tatsache zu Nutzen um auf kostengünstige Weise die
Werbebotschaft zu platzieren.
Bitten Sie um Empfehlungen! Meistens funktioniert es. Mit welchem Wortlaut Sie dies am geschicktesten formulieren besprechen wir in meinen Seminaren.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.