Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Hirnforscher haben herausgefunden, dass wir den größten Teil der von uns
empfangenen Informationen im Gedächtnis als „Bilder“ aufbewahren.
Deshalb ist es erklärlich, dass bildhafte Sprache 80 Prozent unseres
Nervensystems aktiviert – sachliche, analytische, abstrakter Sprache
hingegen nur 8% - also ein Zehntel.
Bildhafte Sprache ist daher besonders wirksam, wenn es darum geht beim
Gesprächspartner Emotionen zu wecken. Bilder bleiben zudem lange im
Gedächtnis. Verwenden Sie dieses Stilmittel auch im
Verkaufsgespräch!
Zum Beispiel der Satz: „Ihr Gewinn schmilzt dahin, wie der Schnee im
Frühling“.
jemandem reinen Wein einschenken
jemandem die Stirn bieten
die Segel streichen
die Katze aus dem Sack lassen
reinen Tisch machen
etwas über das Knie brechen
etwas auf die lange Bank schieben
etwas an den Nagel hängen
sich in die Nesseln setzen
gegen den Strom schwimmen
etwas unter den Teppich kehren
alle Hebel in Bewegung setzen
jemandem die kalte Schulter zeigen
mit dem Feuer spielen
auf den Leim gehen
alles auf eine Karte setzen
Wasser in den Wein gießen
Nägel mit Köpfen machen
jemandem Knüppel zwischen die Beine werfen
Selbstverständlich ist es mindestens ebenso wirksam, wenn Sie
tatsächlich Bilder, Zeichnungen, Skizzen verwenden im Kundengespräch.
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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