Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Dokumentation des Verlaufs von Kundenbesuchen von Verkäufern im Außendienst.
Der Besuchsbericht wird oftmals als Kontrollinstrument missverstanden.
Besuchsberichte dienen in erster Line als
Gedächtnisstütze und damit auch zur Grundlage für den nächsten
Kundenbesuch .
Der Besuchsbericht ist ein wichtiges Werkzeug für jeden Mitarbeiter im Vertrieb.
Daten für ein CRM-System
können darin ebenfalls erfasst werden.
Der Besuchsbericht sollte spätestens im Auto nach dem Verlassen des Kunden vervollständigt werden, sonst geraten möglicherweise wichtige Informationen in Vergessenheit. Ideal: Erfassung im Notebook und Datenübertragung zum Zentralcomputer.
Ein Besuchsbericht sollte kurz, einfach und verständlich sein. Nicht alle Informationen eines Besuchsberichts dürfen wegen des Datenschutzes elektronisch verarbeitet werden. Handnotizen sind deshalb manchmal sehr wertvoll. Bedenken Sie diese Informationen bereits , wenn Sie ihre Besuchsplanung durchführen.
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit, bitte ergänzen Sie für Ihren persönlichen Besuchsbericht)
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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